Es ist äußert selten, dass Facebook samt Instagram und WhatsApp auf der ganzen Welt gleichzeitig ausfällt. Doch gestern Abend ist es passiert! Und wir alle waren gezwungen, uns mit anderen Dingen zu beschäftigen. Mittlerweile ist aber alles wieder gut und das Problem wurde behoben.

Mit anderen Worten: Es ist Zeit, sich den wirklich wichtigen Dingen zu widmen. Nämlich den lustigen Memes zum Facebook-Ausfall!

Das war der Grund für den Facebook-Ausfall

Der Totalausfall bei Facebook, Instagram und WhatsApp gestern sorgte für große Verwirrung. Immerhin konnte man ganze sechs Stunden nicht auf die beliebten sozialen Netzwerke zugreifen. Schuld daran war aber nicht, wie von vielen angenommen, ein Hackerangriff! Sondern ein fatales Update, das nahezu die ganze Social-Media-Welt lahmlegte.

Jetzt, nachdem alles wieder funktioniert, werden die Folgen bekannt, die Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wohl ganz schön zum Schwitzen bringen. Denn dem Unternehmen sollen durch den Ausfall rund 60 Millionen US-Doller entgangen sein. Und auch der Kurs der Facebook-Aktie ist am Dienstag (5.10.2021) um fast fünf Prozent eingebrochen.

Das sind die besten Memes

Doch kommen wir zum lustigen Teil, den Happenings, die die gesamte Welt betreffen, nun mal mit sich bringen: Memes! Und davon gibt es, nachdem der Social-Media-Stillstand verdaut ist, wirklich reichlich. Hier sind die Besten!

Die Macher dieser Meme-Seite wundern sich selbst, wie schnell das Internet ist. Denn User haben bereits gut kombiniert und den Facebook-Ausfall mit dem Hype rund um “Squid Game” vereint.

Wer die koreanische Netflix-Serie bereits gesehen hat, findet das bestimmt komisch. Wer nicht: Schaut sie euch an und lacht anschließend 😉

Auch diese Anspielung auf “Squid Game” ist on Point!

Der große Gewinner des gestrigen Abends war definitiv Twitter!

Die einzigen, die der Totalausfall unberührt ließ, waren wohl eingefleischte Twitter-Userinnen und User…

Während sich nahezu die gesamte Social-Media-Community auf Twitter versammelte, witterte auch das etwas vernachlässigte soziale Netzwerk MySpace seine Chance:

Einige wusste nicht, was sie mit der ganzen Freizeit anfangen sollten. Also einfach mal das tun, was man ohne Social Media eben so tut…

Viele stellten sich auch das Chaos vor, das im Facebook-Headquarter herrschte…

Und einige hatten auch schon so eine Idee, wer Schuld an dem Ausfall sein könnte:

Doch unser absolutes Favorite stammt aus der Feder von Twitter selbst. Denn das Netzwerk hieß buchstäblich ALLE willkommen. Sowohl WhatsApp als auch Instagram und McDonalds folgten der freundlichen Einladung und begrüßten einander.

Auch die immer charmante Sprachassistentin Alexa nahm an dem Gespräch teil:

Nach mehreren Stunden war der Spuk schon wieder vorbei und die Social-Media-Meute konnte endlich wieder in gewohnte Gefilde zurückkehren.