Endlich ist es soweit und die beste Freundin oder Schwester heiratet und man selbst wurde als Trauzeugin auserwählt. Eine riesengroße Ehre – jetzt sollte man lieber nichts falsch machen. Doch nur die wenigsten haben Erfahrungen darin, Trauzeugin zu sein. Deswegen kann es leicht passieren, dass einem der ein oder andere Fehler während der ganzen Planung unterläuft. 

Folgende fünf Fehler zählen zu den häufigsten. Du solltest sie lieber vermeiden, wenn du am Hochzeitstag eine glückliche Braut sehen möchtest.

1. Den Polterabend zu spät planen

Sehr viele Trauzeuginnen unterschätzen die Planung eines Junggesellinnenabschieds. Es kann wirklich sehr lange dauern, einen Termin zu finden, an dem alle Freundinnen Zeit haben. Und dann müssen ja auch noch die Unternehmungen geplant werden, vielleicht ein Tisch reserviert und Dekorationen geplant werden. Es ist also keinesfalls verkehrt, damit so früh wie möglich anzufangen. 

2. Du vergisst die Wünsche der Braut

Die Braut hat an ihrem Junggesellinnenabschied keine Lust auf einen männlichen Stripper oder möchte sich auf keinen Fall in einer Bar betrinken? Das Brautpaar wünscht sich eine schlichte Hochzeit ohne viel Schnickschnack? Diese Wünsche solltest du unbedingt im Auge behalten und sie keinesfalls einfach ignorieren. Auch wenn du lieber etwas anderes machen möchtest, es geht nun mal nicht um dich.

3. Du betrinkst dich auf der Hochzeit

Natürlich darfst du dir auf der Party nach der Trauung den ein oder anderen Drink genehmigen. Übertreiben solltest du es allerdings nicht. Es kann immer sein, dass im Laufe des Abends deine Hilfe benötigt wird. Du solltest der Braut also immer helfend zur Seite stehen können.

4. Deine Rede ist unpersönlich

Die Trauzeugen-Rede ist eine schöne Tradition bei der Hochzeit, die dem einen oder anderen Trauzeugen vielleicht aber doch etwas zu schaffen macht. Eigentlich kann dabei aber nichts schiefgehen, außer eure Rede ist komplett unpersönlich. Standardfloskeln (Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft) werden das Brautpaar sicher nicht vom Hocker hauen und sprechen nicht dafür, dass du das Paar wirklich gut kennst. Eine Hochzeitsrede muss keinesfalls lang sein, sie sollte aber ein paar persönliche Anekdoten über die Beziehung zur Braut oder zum Ehepaar enthalten.

5. Du gehst vor dem Ende

Eine Hochzeitsfeier kann sehr lange gehen. Aber auch wenn du bereits unglaublich müde bist, solltest du bleiben. Als Trauzeugin solltest du bis zum bitteren Ende durchhalten und nicht schon früh am Abend nach Hause gehen. Deine Hilfe kann jederzeit benötigt werden.