Den ersten Schritt zu machen, ist nicht immer leicht. Vor allem auf Dating-Apps sollte man mit der ersten Nachricht einen guten Eindruck machen. Bei Bumble hat man sogar nur 24 Stunden Zeit, um sich einen genialen Icebreaker einfallen zu lassen.

Doch keine Panik: Wir spielen gerne Wingman und haben 5 Sätze für dich, die dir garantiert eine Punktlandung bei deinem potenziellen Date einbringen:

1. Würdest du mit einem T-Rex lieber fangen oder verstecken spielen?

Eine absolute kuriose Frage, die dein Gegenüber jedenfalls zum Grübeln und bestenfalls zum Schmunzeln bringt. Egal, wie er darauf reagiert, ihr habe jetzt jedenfalls genügend Gesprächsstoff für die ersten paar Nachrichten. Denn nicht nur muss er sich eine kreative Begründung für seine Antwort überlegen, er wird dich bestimmt auch fragen, wie du auf so eine Frage kommst. Da darfst du natürlich nicht verraten, dass du sie vorher gegoogelt hast, sondern solltest dir schon was einfallen lassen 😉

2. Hi. Lust auf einen Spaziergang?

Auch wenn diese Satz ziemlich direkt rüberkommt, ist es manchmal genau der richtige Eingangssatz. Denn vielen fällt es einfacher, sich persönlich etwas besser kennenzulernen. Ein Spaziergang ist dabei ganz harmlos und natürlich pandemiekonform. Dein Chat-Partner kann noch immer ablehnen und dir erklären, dass er oder sie dir lieber zuerst online etwas näher kommen möchte. Das solltest du dann natürlich respektieren, kannst aber gleich scherzhaft ein kleines Kurzprofil über dich verfassen und die Konversation so wieder zum Leben erwecken.

3. Hast du einen Serien-Vorschlag zum Bingewatchen?

Wir alle haben diese eine Serie, über die wir nicht aufhören können, zu reden. Die Chance, dass auch dein Match eine Lieblingsserie hat ist also ziemlich hoch. Die Frage triggert also sein Bingewatch-Herz und seine Antwort kann dir gleichzeitig viel über ihn verraten. Und wenn alles gut geht, könnt ihr die Serie irgendwann gemeinsam anschauen.

4. Ohne viel nachzudenken: Katzen oder Hunde?

Es gibt Katzen-Menschen, es gibt Hunde-Menschen und es gibt Menschen, die beide Tiere lieben. Von jenen Menschen, die weder Katzen noch Hunde mögen, wollen wir hier nicht reden 😉 Je nachdem, was die Antwort eures Chat-Partners ist, könnt ihr schon viel über ihn erfahren. Außerdem haben die meisten beim Thema Tiere viel zu sagen.

5. Was war dein Berufswunsch als Kind und wie stehst du jetzt dazu?

Kinder träumen groß und wir alle haben ein Kind in uns. Mit dieser Frage kannst du nicht nur viel über dein potenzielles Date herausfinden (sein Job, seine Wertvorstellungen, seine Hobbys), sondern gibst ihm auch die Chance, sich eine lustige Anekdote aus seiner Kindheit zu überlegen.