Irgendwann kommen bei uns allen die grauen Haare. Doch die sind dann meistens eher unerwünscht. Aber mit gewissen Lebensmitteln kannst du graue Haare zumindest eine Zeit lang hinauszögern.

Diese fünf Lebensmittel helfen deinen Haaren und zögern graue Haare hinaus:

Bananen

Bananen sind ein richtiges Anti-Aging-Food für unsere Haare. Denn sie enthalten Vitamin B, Folsäure und Magnesium. Und diese Stoffe sind unglaublich wichtig, damit unsere Haare schön glänzen. Aber der wohl beste Inhaltsstoff ist das Kupfer in den Bananen. Denn dieses Spurenelement sorgt dafür, dass unser Körper genug Melatonin erzeugt. Und das ist wiederum dafür zuständig, unseren Haaren genügend Pigmente zu verleihen. Deshalb viele Bananen essen, wenn du nicht so schnell graue Haare bekommen möchtest.

Linsen und Kichererbsen

Hülsenfrüchte sind echte Alleskönner. Auch beim Vorbeugen von grauen Haaren sind Linsen und Kichererbsen wirklich hilfreich. Sie sind nämlich reich an Vitamin B9 und genau das wird für die Produktion einer bestimmten Aminosäure benötigt, die wiederum für unsere Haarfarbe verantwortlich ist. Besonders in Curry oder Eintöpfen sollte man die Linsen verarbeiten. Denn durch das lange Kochen werden noch mehr Stoffe freigesetzt, die gut für die Haare sind.

Lachs

Ein Grund, warum wir den Fisch zukünftig viel öfter essen sollten? Dieser enthält wertvolle Nährstoffe, die unter anderem dem Ergrauen der Mähne entgegenwirken. Vor allem das Eiweiß darin stärkt das Haar und sorgt für eine schöne ausgeprägte Farbe. Der Mineralstoff Selen reguliert zudem das Hormongleichgewicht. Gerät dieses durcheinander, kann der Alterungsprozess viel schneller voranschreiten.

Eier

Egal ob Rührei, Spiegelei oder pochiert – Eier sind unglaublich gut für unsere Haare. Denn das darin enthaltene Protein sorgt für eine starke Farbe und enthält wichtige Bausteine für eine gute Haarwurzel. Für einen positiven Effekt auf die Haare sind auch die Vitamine A, B, D und E verantwortlich.

Algen

Schon mal Algen probiert? Der Grund warum Japaner schon seit Generationen auf das Meer-Gras bauen ist, dass es sehr hohe Mengen an Nährstoffen zu bieten hat. Dieses Schönheitsgeheimnis aus Japan sorgt für seidiges sowie schön dunkles Haar. Algen sind reich an diversen Vitaminen und Mineralien.