Hobbyastronom Chuck Ayoub fing die Rotation des Mars mithilfe eines gewöhnlichen Teleskops ein. Das Ergebnis postete er auf Instagram.

Drei Stunden hatte es gedauert, bis er die nötigen Bilder aufgenommen hatte.

Der Mars-Tag ist 24 Stunden, 39 Minuten und 35 Sekunden lang.

Der Mars rotiert in 24 Stunden und 37,4 Minuten um die eigene Achse. In Bezug auf die Sonne ergibt das einen Mars-Tag von 24 Stunden, 39 Minuten und 35 Sekunden. Wie die Rotation des roten Planeten von der Erde aus aussieht, wollte der Hobbyastronom Chuck Ayoub einfangen. Insgesamt drei Stunden dauerte es, bis er die notwendigen Bilder mithilfe eines gewöhnlichen Teleskops festhalten konnte. Das Endergebnis präsentierte er auf seinem Instagram-Account. In seinem Clip wird das Video zuerst vorwärts und dann rückwärts abgespielt. Deswegen rotiert der Mars darin zuerst in die eine und dann in die andere Richtung.

Jahreszeiten auf dem Roten Planeten

Auf dem Mars gibt es übrigens Jahreszeiten ähnlich wie jenen, die wir auf der Erde haben. Allerdings dauern diese fast doppelt so lange wie auf unserem Heimatplaneten, das das Marsjahr 687 Erdtage hat. Zudem sind nicht alle Jahreszeiten auf dem Planeten gleich lang. Die Temperaturen in Äquatornähe erreichen etwa 20 Grad Celsius am Tag und können nachts bis auf -85 Grad Celsius sinken.