Eddie Van Halen, Gründungsmitglied der Band „Van Halen“ ist gestorben. Der 65-Jährige erlag einem Krebsleiden. Der größte Hit der Band war der Song „Jump“ aus dem Jahr 1984.

Van Halens Sohn bestätigte den Tod seines Vaters auf Twitter.

Eddie Van Halen an Krebs gestorben

„Ich kann nicht glauben, dass ich das schreiben muss, aber mein Vater, Edward Lodewijk Van Halen, hat heute früh seinen langen und harten Kampf gegen Krebs verloren“, schrieb Wolfgang Van Halen. Die nach Eddie und seinem Bruder Alex benannte Band Van Halen feierte Welterfolge. Der Song „Jump“ wurde 1984 zum internationalen Charthit und ist bis heute ein Partyklassiker. Sohn Wolfgang Van Halen spielte seit einigen Jahren in der Band Bass. Edie sei der beste Vater gewesen, den er sich hätte wünschen können. Jeder Moment auf der Bühne mit ihm sei ein Geschenk gewesen. „Mein Herz ist gebrochen, und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständig von diesem Verlust erholen werde.“

Er wollte nie nach Hollywood

Eddie Van Halen selbst hatte in einem seiner seltenen Interviews einmal dem Magazin Esquire gesagt: „Die meisten Menschen wollen nach Hollywood. Sie wollen Stars sein, sie wollen Rockstars sein. Diesen Gedanken hatten wir in der Van-Halen-Familie nie.“

Die Brüder wurden im niederländischen Amsterdam geboren und wanderten als Kinder mit ihren Eltern nach Kalifornien aus. Schon früh begannen sie Gitarre und Schlagzeug zu spielen, gewannen Musikwettbewerbe und gründeten schließlich schon zu Schulzeiten 1972 die Band Van Halen. Zu ihren erfolgreichsten Platten gehörten ihr Debütalbum „Van Halen“ und „1984“. Einem größeren Publikum ist die Band auch heute noch durch ihren Partyklassiker „Jump“ bekannt. Eddie selbst gilt als Gitarren-Legende