Es ist wieder Zeit für eine neue Verschwörungstheorie. Zumindest, wenn es nach den Sozialen Medien geht. Denn dort ist man sich sicher: Eminem ist ein Klon. Der Rapper soll nämlich schon vor 16 Jahren verstorben sein.

„Will the real Slim Shady please stand up“

Ist Eminem schon 2006 gestorben?

Bevor wir mit irgendwelchen weiteren Infos starten, folgt ein kleiner Hinweis. Für diese Theorie müsst ihr eigentlich eure Aluhüte aufsetzen, denn sie ist so wild und absurd, dass man sie ohne nur schwer ertragen kann.

Fans sind sich nämlich sicher, dass Eminem eigentlich ein Klon ist. Konkret sind sich die online-Verschwörungstheoretiker sicher, dass der Rapper bereits im Jahr 2006 verstorben ist. Warum oder woran erklären die Fans nicht. Doch die Konsequenz aus seinem Tod scheint ihnen offensichtlich: Er wurde vertuscht und statt Eminem als Legende weiterzufeiern, klonten sie den Musiker einfach und taten so, als wäre nichts passiert. Ob dahinter die Illuminati stecken, sind sich viele noch unsicher. Doch es muss jemand mächtiges sein, der nicht nur Zugang zur Klontechnologie hatte, sondern auch genug Eminem DNA besaß, um das Projekt durchzuführen.

Interview-Ausschnitte sollen Beweise liefern

Und Fans haben noch mehr Beweise: Online werden nämlich eifrig Interview-Ausschnitte, Fotos und Auftritte gesammelt, die beweisen sollen, wer „The Real Slim Shady“ ist; und wer der Klon. Auch ein Interview-Ausschnitt, in dem die angebliche Klon-Version mitten im Gespräch einen Glitch erleidet, macht gerade die Runde.

Eminem sehe außerdem anders aus als vor 2006. Seine Jawline habe sich verändert und auch seine Songs sind ganz anders. Nein, Fans vermuten dahinter nicht, dass er sich einfach mehr um sein Äußeres kümmert und sich mit zunehmendem Alter einfach die Stimme und der Zugang zu Themen verändert. Das wäre doch zu offensichtlich. Schuld ist NATÜRLICH der Klon. Schließlich konnte er sich in einem Video-Interview nicht einmal mehr an seine größten Hits und sein Debütalbum erinnern. Das kann doch nur einen Grund haben, oder?

Die spanische Webseite „La Guía Del Varon“ setzt sogar noch eines drauf und ist sich sicher, dass Eminem ein Androiden-Klon ist und seine Todesursache ein Autounfall war.

„Manche Menschen haben einfach zu viel Freizeit“

Eminem ist übrigens nicht der erste Star, von dem sich Fans sicher sind, dass es sich eigentlich um einen Klon handelt. Immer wieder sorgen Interviews für Aufregung; insbesondere, wenn ganz aufmerksame Fans äußerliche Veränderungen oder neue Verhaltensmuster, Mimik und Gestik erkennen. Bekannte Klon-Verdächtige sind etwa Avril Lavigne, Beyoncé und Britney Spears. Sie alle sollen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verstorben – und darauf hin geklont worden sein.

Der Aufruhr online ist dementsprechend groß. So schreibt ein User auf Twitter etwa: „Ich bin zu 99 Prozent sicher, dass sie Eminem durch einen Klon oder einen Cyborg ersetzt haben.“ Und dann werden natürlich auch die wirklich wichtigen Dinge gefragt: „Ist Klon-Eminem mit Klon-Avril befreundet?“

So; und jetzt setzen wir die Aluhüte nochmal kurz ab. Denn viele Twitter-User*innen betonen auch: Die Theorie ist Blödsinn. „Manche Menschen haben einfach zu viel Freizeit“, scherzt ein User. Vielleicht gibt es also doch nur einen wahren „Slim Shady“.

via GIPHY