Auch wenn uns Tiktok nahezu im Sekundentakt mit neuen Beautytrends und Fashionhacks versorgt, gibt es doch auch den einen oder anderen Hype, der nicht ganz nachvollziehbar ist. In Südkorea setzt man aktuell auf frittierte Zahnstocher. Warum, weiß niemand so genau. Doch eines steht fest: Der Trend ist gefährlich!

Mittlerweile hat sich auch schon die Gesundheitsbehörde eingeschaltet.

Auf Tiktok gehen gerade frittierte Zahnstocher viral

Frittierte Zahnstocher als Snack? Wenn es nach Tiktok geht, dann lautet die Antwort darauf: Ja! Denn offenbar scheint das in Südkorea zu einem neuen Foodtrend geworden zu sein. Manche verspeisen die frittierten Sticks pur, andere würzen sie mit Salz oder Paprikapulver. Und wir stellen uns die Frage: Wieso eigentlich?

Während wir darauf bisher keine Antwort gefunden haben, fällt etwas anderes auf: Die Zahnstocher, die in Südkorea nicht so wie bei uns aus Holz, sondern aus Maisstärke bestehen, sehen aus wie Curly Puffs – also Knabbergebäck. Binnen kürzester Zeit sind die Snacks viral gegangen. Zahlreiche Videos, die die Zubereitung der Zahnstocher zeigen, haben mittlerweile mehr als 640 Millionen Views auf Tiktok.

@nbcnews

South Korea is urging people not to eat fried toothpicks made of starch in a shape resembling curly fries, after videos of the practice were widely shared on social media.

♬ original sound – nbcnews

„Bitte nicht essen!“

Da der Trend ein enormes Ausmaß angenommen hat, meldete sich nun auch das für Sicherheit von Arznei- und Nahrungsmitteln zuständige Ministerium in Südkorea zu Wort. „Bitte nicht essen!“, lautet der Appell auf X. Denn die grünen Zahnstocher sind zwar umweltfreundlich, da sie biologisch abbaubar sind, doch ob sie für den menschlichen Verzehr geeignet sind, ist fraglich. „Zahnstocher aus Stärke sind kein essbares Produk“, so das Ministerium weiter. „Ihre Sicherheit als Lebensmittel wurde nicht überprüft“.

Außerdem soll in den verwendeten Zahnstochern Sorbit enthalten sein. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Lebensmittelzusatzstoff, der als Süßungsmittel oder Feuchthaltemittel eingesetzt wird. Bei übermäßigem Verzehr kann das zu Unverträglichkeiten und in weiterer Folge zu Durchfall oder Erbrechen führen.

„Warum ausgerechnet Zahnstocher?“

Im Netz stellt man sich mittlerweile ebenso die Frage: Wieso das Ganze? Ein Tiktok-User kommentiert: „Es gibt eine Million Arten von Lebensmitteln, aber warum Zahnstocher?“. Immerhin könnte man auch jedes andere essbare (!) Produkt frittieren. „Das Grün lässt mich vermuten, dass es gefährliche chemische Bindemittel/Farbstoffe enthält“, schreibt ein anderer. Diejenigen, die den Snack schon mal probiert haben, sind sich allerdings einig: Es ist mega knusprig!