In einem Hotel in Großbritannien ist es zu einer folgenschweren Verwechslung gekommen. Augenzeugen alarmierten panisch die Polizei, weil sie dachten, ein Mann – mit einem Messer bewaffnet – würde durch das Gebäude huschen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei allerdings lediglich um einen Harry-Potter-Fan.

Harry-Potter-Fan sorgt für Verwechslung

Eigentlich wollte ein Mann, der offensichtlich ein großer Fan des Zauberers Harry Potter war, gemütlich ein Hotel im britischen Ort Enderby (bei Leicester) durchqueren. Doch was dann passierte, malte er sich wohl in seinen kühnsten Träumen nicht aus. Denn plötzlich eilten mehrere Polizeibeamte zu dem Hotel und hielten Ausschau nach dem Mann.

Der Grund: Augenzeugen dachten offenbar, dass es sich bei dem Mann um einen Angreifer handelte. Daher alarmierten sie panisch die Polizei und gaben an, jemanden mit einem „sehr großen Messer“ gesichtet zu haben. Doch kurz nach dem Mega-Polizeieinsatz gab es Entwarnung. Das „Messer“ war lediglich ein Zauberstab, den der Harry-Potter-Fan mit sich trug.

„Kein Anzeichen von Voldemort“

Mit einem Facebook-Posting sorgte die örtliche Polizei für Erleichterung. „Wir stellten schnell fest, dass es sich um einen Harry-Potter-Fan mit Zauberstab handelte“, so die Beamten. Dann bewiesen sie auch noch Humor: „Glücklicherweise wurde keinem der Anwesenden Schaden zugefügt, und es gab auch kein Anzeichen von Voldemort“, scherzte ein Polizist.

User:innen auf Facebook feiern den Beitrag und nutzen die Kommentarspalte dafür, um zahlreiche Harry-Potter-Wortspiele zu kreieren. „Expecto patrol-man“, wandelte jemand den bekannten Zauberspruch ab. Eine andere Person sprach von einer Situation, die sehr „sirius“ war. „Ich muss künftig wohl etwas vorsichtiger sein, wenn ich meinen Zauberstab in der Öffentlichkeit ausführe“, so eine weitere Userin.