Die spektakulären Bilder dieses Naturphänomens gehen derzeit durch alle Social Networks. In der Antarktis ist ein riesiger Eisberg vom Schelfeis abgebrochen.

Das teilte die Organisation British Antarctic Survey (BAS) mit.

Riesiger Eisberg in der Antarktis abgebrochen

Schon länger hatten Forscher einen Riss im Schelfeis in der Antarktis beobachtet. Nun hat sich der Eisberg gelöst. Er hat eine Fläche von etwa 1.270 Quadratmetern und war Teil des sogenannten Brunt-Schelfeises. Britische Forscher, die in der Nähe eine Forschungsstation betreiben, hatten schon länger einen Riss beobachtet. Nun löste sich der Koloss und treibt im Wasser. Die Organisation British Antarctic Survey teilte spektakuläre Bilder des Risses aus der Luft.

Forschungsstation nicht gefährdet

Wie die BAS außerdem mitteilte, habe sich der Riss bereits seit Jänner mit bis zu fast einem Kilometer pro Tag verlängert. Die Forschungsstation in der Antarktis ist derzeit wegen des anbrechenden antarktischen Winters derzeit nicht besetzt. Und auch sonst bestehe aber keine Gefahr, dass sie von den Kalben des Schelfeises (so wird die Entstehung eines Eisbergs genannt) betroffen sei, so die BAS.