Wer den Film schon gesehen hat, kennt die Szene mit Barbie und einer alten Frau auf einer Parkbank. Im Netz machen derzeit Gerüchte die Runde, dass es sich bei dieser Frau um Barbara Handler handeln soll – also der Tochter der Erfinderin der Barbie-Puppe. Doch wie Regisseurin Greta Gerwig jetzt klarstellt – stimmt das nicht.

Wer die Frau ist, das lest ihr hier:

Barbie: Greta Gerwig räumt mit Gerücht auf

Im Netz spekulieren momentan viele Fans, dass es sich in dieser einen Szene mit der alten Frau auf der Parkbank um die Tochter von Ruth Handler handelt. Zur Erinnerung: Ruth Handler ist die Erfinderin der berühmten Puppe und ihre Tochter, Barbara, diente ihr als Inspiration dafür. Doch wie Greta Gerwig jetzt in klarstellt, wird die alte Frau, die neben Margot Robbie auf der Bank sitzt, nicht von „Barbie“-Inspiration Barbara Handler gespielt.

Denn bei der alten Frau handelt es sich eigentlich um die Kostümdesignerin Ann Roth. Ann ist eine Oscar-prämierte Kostümbildnerin, die für „The English Patient“ und „Ma Rainey’s Black Bottom“ sogar zwei Oscars erhalten hat.

„Ich liebe diese Szene so sehr“

Der Regisseurin bedeutet die Szene viel. „Ich liebe diese Szene so sehr. Für mich ist dies das Herzstück des Films“, so Greta gegenüber Rolling Stone. Auch wenn sie eine Sackgasse ist und ihr angeraten wurde, die Szene aus dem Film zu schneiden.

„In frühen Schnitten, als wir uns den Film ansahen, wurde vorgeschlagen: ‚Nun, du könntest sie rausschneiden. Und eigentlich würde die Geschichte genauso weitergehen.‘ Und ich sagte: ‚Wenn ich die Szene herausschneide, weiß ich nicht, worum es in diesem Film geht.'“