Im Netz tauchte nun ein Hochzeitsvideo auf, das die schreckliche Explosion in Beirut zeigt. Während die Braut gerade noch in ihrem Kleid posiert, gibt es plötzlich einen lauten Knall.

Die Aufnahmen zeigen die Schockwelle und die Staubwolke, die kurz nach der Explosion die Stadt durchflutet.

Dieses Hochzeitsvideo zeigt die Explosion in Beirut

Eigentlich hätte es der schönste Tag im Leben der libanesischen Ärztin Israa Seblani werden sollen, doch dann kam plötzlich alles anders. Denn sie heiratete ausgerechnet am Tag der schrecklichen Explosion in Libanons Hauptstadt Beirut. Der Filmemacher Mahmud Naguib war gerade dabei Videoaufnahmen der Braut zu machen, als es zur Explosion kommt und eine riesige Staubwolke, ausgelöst durch die starke Schockwelle, durch die Straßen fegt.

Mehr als 5000 Menschen verletzt

Während sich die Braut, der Kameramann und umstehende Menschen scheinbar noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, wurden bei der Explosion mehr als 5000 Menschen verletzt. Die Zahl der Toten durch die Detonation in einer Lagerhalle im Hafen stieg laut aktuellen Angaben auf mindestens 135. Zudem wurden den Behörden zufolge eine Viertelmillion Menschen obdachlos.

Der Sachschaden soll sich auf bis zu fünf Milliarden Dollar summieren. Bei der Suche nach der Ursache liegt der Fokus auf 2750 Tonnen Ammoniumnitrat, die der Regierung zufolge sechs Jahre lang ohne ausreichende Maßnahmen zur Sicherung des explosiven Stoffes im Hafen gelagert worden seien. 

Nach der Explosionskatastrophe in Beirut ist mittlerweile auch die internationale Hilfe angelaufen. Während Rettungskräfte unter den Trümmern weiter nach Überlebenden gruben, sagten bereits zahlreiche Staaten Millionensummen und Hilfsmannschaften zu. Das libanesische Kabinett rief außerdem einen zweiwöchigen Ausnahmezustand aus.

(Quelle: Redaktion / Reuters)