Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann. Das bedeutet allerdings nicht, dass immer alles glatt läuft. Freundschaften müssen gepflegt werden und brauchen viel Geduld und manchmal auch Nerven. Wenn es sich um echte Freundschaften handelt, sind sie aber alle Mühen wert. Obwohl nicht jeder dieselbe Vorstellung von Freundschaft hat, gibt es gewissen Mythen über Freundschaft, die schlicht und einfach blödsinnig sind. Diese fünf Dinge zählen definitiv dazu:

 1. Man braucht viele Freunde

Nein, braucht man nicht. Ganz im Gegenteil: Ein kleinerer Freundeskreis ist weniger Aufwand. Man hat mehr Zeit füreinander und kann sich besser aufeinander konzentrieren. Denn gerade in Freundschaftssachen zählt die Qualität viel mehr als die Quantität. Ein kleiner, aber feiner Freundeskreis tut es auch. Was bringen einem denn zwanzig Freunde, wenn die nicht für einen da sind, wenn es gerade brenzlig wird?!

2. Freundschaften sind für die Ewigkeit

Es gibt bestimmt Freundschaften, die bis ans Ende der Tage halten. Aber die Chance, dass man früher oder später getrennte Wege geht, ist hoch. Die meisten Menschen entwickeln sich auseinander und das nicht immer in dieselbe Richtung oder im selben Tempo.
Da kann es leicht passieren, dass man sich trennt.

3. Männer und Frauen können keine Freunde sein

Platonische Freundschaft zwischen Männern und Frauen ist ein heiß diskutiertes Thema. Zugegebenermaßen klappt sie nur in den seltensten Fällen und zwar nur dann, wenn beide Parteien ehrlich zueinander und emotional stabil sind. Sobald sich einer in den anderen verliebt, ist der Ärger vorprogrammiert und die Freundschaft meist nur selten zu retten.

4. Gute Freunde sind immer für dich da

Freunde sind auch nur Menschen. Sie machen Fehler, haben ein Leben und auch nicht immer die Nerven für die Probleme anderer. Besonders, wenn es immer die selben sind. Wenn es hart auf hart kommt, sind sie meistens ohnehin für einen da. Seid also nicht so streng, wenn sie sich für den fünften Beziehungsstress oder den vierten Dating-Faux-Pas nicht mehr so viel Zeit nehmen.

 5. Jeder braucht eine(n) BFF

Wir glauben nicht, dass jeder einen BestFriendForever braucht. Natürlich ist es toll, wenn es einen Menschen gibt, dem man alles anvertrauen kann, aber wieso sich auf eine Person konzentrieren, wenn man ein paar gute Freunde haben kann. Es muss ja nicht eine Horde Menschen (siehe Punkt 1) sein, die einen nur oberflächlich kennen. Ein kleiner, aber feiner Freundeskreis kann eine wundervolle Bereicherung fürs Leben sein.