Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. So ist es auch in der Liebe. Die ersten Wochen und Monate ist eine Beziehung wunderschön und der Partner einfach der Beste. Erst wenn die rosarote Brille langsam verschwindet, kommen hier und da ein paar Zweifel auf, ob er überhaupt der Richtige ist. In einer bestimmten Jahreszeit können Paare herausfinden, ob sie wirklich für einander bestimmt sind und ihre Beziehung halten wird und zwar im Herbst!

Im Herbst wird die Beziehung auf die Probe gestellt

Im Frühling oder Sommer halten wir uns die meiste Zeit draußen auf. Wir grillen, verbringen laue Sommernächte mit unseren Freunden oder fahren in den Urlaub. Paare leben in dieser Zeit oft in einer eigenen Welt, in der alles einfach toll ist. Werden die Tage langsam wieder kürzer und die Temperaturen kühler, erlebt auch die Beziehung einen Wandel. Laut einer Studie aus dem „Journal of Consumer Research“ sehnen wir uns im Herbst demnach umso mehr nach psychologischer Wärme, als noch im Sommer. Es wird mehr gekuschelt und Paare verbringen viel mehr Zeit nur zu zweit, da kann es leicht zu der ein oder anderen Streiterei kommen. Auch der Alltag kehrt im Herbst langsam wieder zurück und stellt uns vor so manche Herausforderung. Beziehungen, die vor allem im Frühling oder Sommer begonnen haben, werden also im Herbst auf die Probe gestellt. Überstehen sie auch diese Zeit ohne Probleme, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Liebe stark ist und die Beziehung lange halten wird.