Endlich eine deutliche Antwort auf die Fremdgeh-Vorwürfe?

Glaubt man Jay Z., kam ihm die Eingebung zu seinem bisher persönlichsten Song im Schlaf, mitten in der Nacht um 4.44 Uhr. „Ich bin aufgewacht, buchstäblich um 4.44 Uhr morgens, um diesen Song zu schreiben“. Es ist zutiefst persönlich, gespickt mit Zitaten der wohl wichtigsten Menschen in seinem Leben und eine direkte Antwort auf die Vorwürfe der Untreue, die seine Frau Beyonce in „Lemonade“ musikalisch gegen ihn erhoben hatte. 

„Ich verdiene dich nicht“

Spannend sind am neuen Album vor allem die enthaltenen Kommentare zum Zoff im Hause Knowles-Carter. Zentrale Figur ist – natürlich – seine Frau Beyoncé. Am deutlichsten wird das in „4:44“: „Ich habe zu lange für diesen Song gebraucht, ich verdiene dich nicht“, rappt er. „Du bist schneller reif geworden als ich / Ich war nicht bereit, also entschuldige ich mich.“ Sein Verhalten in Sachen Liebe sei „mies“, ein „Neuanfang“ nötig. In einem anderen Song fragt er, wofür eine Affäre gut sei, wenn man im Leben einen Seelenpartner haben könne.

Ein Beitrag geteilt von JAY-Z (@jayzfanspot) am

„Becky, mit den guten Haaren“

Auch die mysteriöse „Becky, mit den guten Haaren“, die Beyonce in „Sorry“ als Konkurrentin ausgemacht hatte, greift Jay-Z wörtlich auf. „Yeah, ich werde eine gute Sache vermasseln, wenn du mich lässt / Lass‘ mich in Ruhe, Becky“, heißt es in „Family Feud“, was übersetzt so viel bedeutet wie Familienstreitigkeiten. Die als Co-Autorin mitwirkende Beyonce liefert dafür sogar Hintergrundgesang.

Scham vor den eigenen Kindern

Auch vor Töchterchen Blue Ivy und den frisch geborenen Zwillingen scheint Jay-Z sein Gesicht wahren zu wollen, als er rappt: „Wenn meine Kinder es wüssten, weiß ich nicht, was ich tun würde / Wenn sie mich nicht mehr ansehen wie vorher / Würde ich wahrscheinlich vor Scham sterben.“

Ein Beitrag geteilt von Beyoncé (@beyonce) am

Alles nur PR?

Ob die Zeilen zu seiner vermeintlichen Untreue möglicherweise nur ein genialer PR-Stunt sind, um die Fans des weltberühmten Promi-Paars bei Laune und sich selbst im Gespräch zu halten – das wissen nur Jay-Z, Beyonce und ihre engsten Vertrauten.