Ist Atlantis real oder nicht? Forscher auf Hawaii liefern jetzt einen Beweis, dass das mystische Inselreich tatsächlich existieren könnte. Denn sie haben eine erstaunliche Entdeckung am Boden des Pazifiks gemacht.

Die Wissenschaftler haben einen Weg entdeckt, der aussieht wie eine Straße.

Straße nach Atlantis: Pflasterweg am Meeresgrund gibt Rätsel auf

Die einen halten es für die blühende Fantasie des griechischen Philosophen Platon. Denn in seinen Geschichten beschreibt er eine Insel mit dem Namen Atlantis, die um 9600 v. Chr. durch eine Naturkatastrophe völlig zerstört wurde und in den Tiefen des Ozeans versunken ist. Andere wiederum glauben fest daran, dass es diesen mystischen Inselstaat tatsächlich gab und freuen sich über jeden Beweis, der dies bestätigt.

Da könnte folgende Nachricht ein gefundenes Fressen sein: Denn Forscher sind jetzt auf etwas Eigenartiges am Boden des Pazifiks gestoßen. Eigentlich wollte die Besatzung des Schiffes Nautilus den Bereich des Lili’uokalani Ridge Seamounts auf Hawaii untersuchen. Doch dann entdeckten sie am Meeresgrund etwas, das wie eine Straße aus Ziegeln aussieht.

Dieses Mysterium teilten die Forscher auf YouTube. Auf dem Video hört man die Stimmen der Männer, die über ihre Entdeckung nur so staunen. „Das ist doch die Straße nach Atlantis!“, so einer der Forscher. „Die gelbe Ziegelsteinstraße?“, fragt ein anderer nach. Und ein dritter sagt erstaunt: „Das ist bizarr. Wollt ihr mich verarschen? Das ist verrückt!“

Das steckt dahinter

An dieser Stelle müssen wir zugeben, dass dieser Fund wirklich sehr einer Straße ähnelt. Und es gibt wohl nur sehr wenige Gründe, warum eine Straße auf dem Boden des Pazifiks landen könnte. Doch die Forscher haben gleichzeitig auch eine These aufgestellt, die dieses Phänomen logisch erklärt. Denn hier handelt es sich um eine sehr alte Formation von Vulkangestein.

Und warum sieht dieses Gestein verdächtig nach einer Straße aus? Auch dafür haben die Wissenschaftler eine Erklärung parat. Denn durch die „Hitze und den Abkühlungsstress“, den mehrere Vulkanausbrüche mit sich bringen, ist es zu dieser bizarren Form des Vulkangesteins gekommen.