Die Actionfilme rund um die Figur des Jason Bourne zählen zu den erfolgreichsten ihrer Art. Nun soll eine neue TV-Serie den Mythos am Leben halten. 

Vor mehr als 30 Jahren ist der erste Film entstanden, seither gab es 4 weitere Versionen in den Kinos zu sehen: Jason Bourne ist längst eine Kultfigur. Die Geschichte(n) rund um den Agenten mit ausgeprägtem Gedächtnisverlust und einer gewissen Hang zum Dramatischen ließ sich beliebig in alle Richtungen drehen. In 4 der 5 Filme war Matt Damon für die Darstellung verantwortlich, zuletzt 2016 im vorläufigen letzten Teil der Reihe. Einmal durfte Jeremy Renner sein Glück versuchen.

Jason Bourne in anderer Form

Für Anhänger von Jason Bourne und den zwielichtigen Gestalten, die an seinem tödlichen Schaffen beteiligt sind, gibt es nun eine gute Nachricht: Heuer beginnen die Dreharbeiten einer TV-Serie rund um diese Figur. Die Serie soll Treadstone heißen und eigentlich nicht direkt mit Bourne zu tun haben – es geht eher um andere Agenten, die ein ähnliches Schicksal erlitten haben. Wir dürfen darauf wetten, dass die auch nicht recht wissen, woher sie kommen und was sie eigentlich wollen und zwischenmenschliche Probleme eher nicht friedlich lösen wollen. Einer der Darsteller soll jedenfalls Brian J. Smith sein, der in der Netflix-Serie Sense8 zu sehen ist.