Der VfB Stuttgart trifft im Relegationshinspiel auf Union Berlin. Bleiben die Stuttgarter in der Bundesliga oder steigt die Union auf? Wo es einen Livestream gibt und wer das Spiel im TV überträgt.

“Es geht um alles”, sagt VfB Stuttgart-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger vor dem Relegationsknaller gegen Union Berlin.

Für die Stuttgarter steht viel auf dem Spiel, der zweite Abstieg binnen vier Jahren droht. Gegen die Union soll aber eine komplett verkorkste Saison doch noch irgendwie gerettet werden.

“Es ist viel schlecht gelaufen in dieser Saison, aber jetzt können wir noch etwas gewinnen”, so VfB-Trainer Nico Willig vor dem ersten von zwei Duellen am Donnerstag.

Kultklub Union Berlin will gegen den VfB Stuttgart den Aufstieg

“Es geht um alles”, sagt auch Joshua Mees, Offensivspieler von Union Berlin. “Für uns geht es darum, Geschichte zu schreiben.” Nur um ein einziges Tor hatte der Kultklub aus Berlin den Aufstieg in die Bundesliga verpasst.

Das Spiel gegen Bochum endete 2:2-Unentschieden, Paderborn holte sich so den zweiten direkten Aufstiegsplatz, die Union muss hingegen in die Relegation.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Zieler – Pavard, Kabak, Kempf, Insua – Castro, Gentner – Esswein, Didavi, Gonzalez – Donis

Union Berlin: Gikiewicz – Trimmel, Friedrich, Parensen, Reichel – Schmiedebach, Prömel – Kroos, Zulj, Mees – Andersson

Wo kann ich VfB Stuttgart gegen Union Berlin schauen?

Das Spiel zwischen VfB Stuttgart und Union Berlin wird auf dem Eurosport-Player als Livestream angeboten. Auch Abonennten von Amazon Prime können das zwischen dem VfB und der Union via Livestream mitverfolgen. Um 20.30 Uhr wird am heutigen Donnerstag das Spiel angepfiffen.

Auch im TV wird das Spiel übertragen. Ab 19.00 Uhr gibt es auf Eurosport 1 eine Vorschau und Vorab-Analyse mit Eurosport-Experte Matthias Sammer und Moderator Jan Henkel.

Stuttgart vs. Union: Livestream im Internet

Es gibt allerdings noch einen Umweg zu einer Liveübertragung des Spiels in Stuttgart. In anderen Ländern kann das Spiel nämlich ebenfalls gezeigt werden, oft sogar über einen Livestream im Internet.

  • FuboTV.
  • Auch FOX Sports zeigt Live-Spiele im Internet
  • Ebenso die britisch BT Sport 1. Das Problem dabei: Wegen der IP-Adresse, die jedem Gerät zugeordnet ist, kann eindeutig festgestellt werden, wo du dich gerade befindest. Und weil die jeweiligen Anbieter das Spiel VfB Stuttgart und Union Berlin eben nur in ihrem Land zeigen dürfen, müssen sie Zugriffe aus anderen Ländern abblocken.

Eine Chance, das zu umgehen, bieten VPN-Dienste: Diese leiten den Datenverkehr nämlich über Umwege ans Ziel, es kann auf diese Weise verschleiert werden, wo sich der Internet-Nutzer wirklich befindet. Bekannte und etablierte VPN-Dienste sind unter anderem:

Live-Spiele via Internet anzusehen bleibt aber nicht auf solche Möglichkeiten beschränkt: Auf unterschiedlichen Websites werden (vorwiegend illegale) Livestream von Fußballspielen gezeigt. Bekannt ist dafür unter anderem die russische Site „LiveTV“ – dort sind unglaublich viele Sportübertragungen zu sehen.

Es gibt aber noch weitere Internet-Kanäle, die verschiedene TV-Sendungen wie eben auch Sportübertragungen live über den Browser zeigen – dazu zählt wwiTV.com. Dort sind neben News-Sendungen auch Fußballspiele zu sehen. Gründliche Suche ist aber nötig, da das Angebot ständig umgestellt wird. Auch diese spanische Website überträgt hin und wieder Live-Spiele.

Hier findet das Spiel zwischen VfB Stuttgart und Union Berlin statt: