Nach mehrfacher Ermittlung fasste die Polizei in Linz jetzt einen Drogenschmuggler. Der 49-Jährige soll über mehrere Jahre 60 Kilo Opium aus dem Ausland nach Österreich geliefert haben.

Wie die Landespolizeidirektion in Oberösterreich gestern berichtete, wurde ein Mann in Linz aufgrund von Drogenschmuggel und -handel festgenommen. Dem 49-Jährigen wird vorgeworfen, zehn Jahre lang 60 Kilo Rohopium im Wert von 720.000 Euro aus dem Ausland nach Linz geschmuggelt zu haben. Anschließend habe der Mann das Opium im Ort weiterverkauft. Der Täter befindet sich nun in der Justizanstalt Linz.

Weitere Drogen in Wohung des Täters gefunden

Im Zuge weiterer Ermittlungen fand die Polizei in der Wohnung des Mannes neben 4,5 Kilo Rohopium zudem 340 Gramm Kokain, 425 Gramm Cannabiskraut, 287 Gramm Methadon-Tabletten und 16 Gramm Metamphetamin. Die Beamten gehen davon aus, dass die Substanzen ebenfalls aus dem Ausland stammen.

Mann hatte eigene Ladengeschäfte

Mittlerweile hat man bereits Forschungen über die Abnehmer und Weiterverkäufer des 49-Jährigen angestellt. Neben seinem Drogenhandel arbeitete der Mann bei einer Reinigungsfirma und betrieb außerdem noch ein Friseur- sowie ein Lebensmittelgeschäft in Linz. Ob er seine eigenen Geschäfte für den Drogenhandel nutzte, ist noch unklar.