Wenn es um das britische Königshaus geht, dreht sich aktuell eigentlich alles rund um Prinzessin Kate und ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit. Doch jetzt überrascht Meghan Markle mit eigenen News: Sie hat eine eigene Lifestyle-Marke gegründet.

Online finden viele den Zeitpunkt für den Launch ziemlich interessant.

Meghan Markle launcht Lifestyle Brand

Es ist ein Social Media Comeback, mit dem viele wohl nicht zum aktuellen Zeitpunkt gerechnet haben. Doch am gestrigen 14. März feierte Meghan Markle ihrer Rückkehr in die Sozialen Medien. Der Grund: Die Ehefrau von Prinz Harry launchte ihre Lifestyle-Brand „American Riviera Orchard“. Um das zu feiern, machte sie nicht nur den gleichnamigen Instagram-Account öffentlich, sondern teilte auch ein Video, bei dem man die Duchess of Sussex dabei sieht, wie sie in ihrem Haus im amerikanischen Montecito in der Küche backt und Blumen arrangiert. Auf der Webseite der Marke kann man sich mittlerweile auch schon für den Newsletter anmelden.

„American Riviera Orchard“ wirkt also ein bisschen wie Meghans Version von Gwyneth Paltrows „Goop“; ein Lifestyle-Newsletter und eine Webseite, bei der laut Medienberichten unter anderem Dinge wie Kochbücher, Yogamatten und Marmeladen verkauft werden. Das alleine wäre jetzt allerdings nichts Außergewöhnliches. Schließlich boomen derartige Seiten seit Jahren (man denke etwa an Kourtney Kardashians „Poosh“) und Meghan hatte bereits vor ihrer Beziehung zu Harry und den Royals einen eigenen Blog. Dennoch sorgt der Release gerade für ziemlich viel Aufregung.

War der Launch-Termin mit Absicht?

Denn das Timing ist für viele online einfach zu offensichtlich. Zur Erinnerung: aktuell machen die britischen Royals gerade Schlagzeilen, weil Prinzessin Kate sich nach einer Bauch-Operation aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Nach einem geposteten Foto inklusive Photoshop-Fail und der Tatsache, dass sich der Palast ungewöhnlich verschwiegen zeigt, wenn es um Kate geht, brodelt die Gerüchteküche. Alle wollen wissen, was im britischen Königshaus los ist und verbreiten die kuriosesten Verschwörungstheorien von Beauty-Ops bis hin zu einer drohenden Scheidung von William und Kate. Und mitten in all diesem Chaos veröffentlicht Meghan jetzt ihre Brand. Das kann einfach kein Zufall sein, betonen viele online.

Denn Fans und Follower:innen der Royals wissen: seit dem Austritt von Meghan und Harry aus dem inneren Kreise der Royals herrscht dicke Luft in der Familie. Zahlreiche Interviews, Memoiren und Dokus bezeugen, dass sich das Paar auch aufgrund der familiären Streitigkeiten von den royalen Pflichten distanziert hat. Einige vermuten deshalb, dass der Launch ganz bewusst jetzt gewählt wurde. Ein potenzieller Seitenhieb, den viele online feiern. Meghans Brand steht deshalb im Fokus zahlreicher Memes und Witze darüber, dass das die ultimative Rache der Duchess of Sussex sein könnte.

Kritik an Timing

Doch viele online kritisieren den Launch auch und werfen Meghan vor, die internationale Aufmerksamkeit auf die Royals für sich zu nutzen. Doch bei all den Verschwörungstheorien und Gerüchten sollte eines hervorgehoben werden. Bekannt ist, dass Meghan ihre Lifestyle-Brand nicht spontan gelauncht hat. Der Markenname wurde etwa schon im Februar registriert, betonen Medien.

Die Veröffentlichung war vielleicht also wirklich einfach nur ein Zufall. Die einzige, die das mit Sicherheit weiß, ist wohl Meghan selbst. Eines ist auf jeden Fall sicher: Meghans neue Brand hat auch durch das Timing jede Menge Aufmerksamkeit bekommen. Denn mittlerweile hat die Instagram-Seite schon 339.000 Follower:innen.