Auf TikTok gibt es eine neue Challenge, die unter heftiger Kritik steht. Denn bei der #NewTeacherChallenge werden Menschen mit Behinderung und außergewöhnlichen körperlichen Merkmalen lächerlich gemacht.

TikTok selbst hat sich bisher noch gar nicht zu dieser Challenge geäußert oder etwas gegen die diskriminierenden Videos unternommen.

#NewTeacherChallenge macht sich über behinderte Menschen lustig

Diese TikTok-Challenge solltet ihr wirklich auslassen. Denn bei der #NewTeacherChallenge werden Bilder von Menschen, die eine körperliche oder geistige Behinderung haben kleinen Kindern gezeigt und ihnen wird gesagt, dass das ihr neuer Lehrer sein wird. Die Reaktion der Kinder wird dabei gefilmt. Diese Challenge ist nicht nur unglaublich geschmacklos, sondern auch noch diskriminierend. Denn dabei werden Menschen mit Behinderung als Lachnummer hingestellt und wegen ihrem Aussehen verurteilt.

Ursprünglich war die Challenge noch harmlos. Denn es wurden am Anfang einfach nur Menschen, die eine Grimasse machten gezeigt. Doch immer öfters kommt es jetzt vor, dass auf den Fotos Menschen mit einer tatsächlichen Behinderung gezeigt werden. Aufgrund ihrer körperlichen Merkmale wirken die meisten Kinder geschockt oder sogar ängstlich.

Journalistin kämpft für Akzeptanz von Menschen mit Behinderung

Bei der #NewTeacherChallenge wurden auch Fotos von der Journalistin Melissa Blake gezeigt. Sie ist mit dem Freeman-Sheldon-Syndrom auf die Welt gekommen. Das ist eine seltene Muskel- und Knochenmutation, die ihr Gesicht verzerrt. Die Journalisten kämpft schon seit Jahren dafür, dass Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft besser integriert und akzeptiert werden. Doch jetzt ist ihr Gesicht bei der diskriminierenden Challenge verwendet worden, um Angst bei kleinen Kindern zu verbreiten.  „Eltern, die das okay finden oder schlimmer, sogar lustig, sollten es besser wissen. Es gibt keine Entschuldigung für dieses Verhalten. Sie sollten ihren Kindern beibringen, wie verletzend ihre Scherze sind, nicht im Hintergrund lachen, wenn ihr Kind beim Anblick eines Menschen mit Behinderung komisch dreinschaut und Angst kriegt“, schreibt Blake in einem ihrer Blog-Einträge.

Aber nicht nur, dass diese Challenge in den Augen mancher TikTok-User für lustig empfunden wird, kritisiert die Journalistin. Auch, dass die Plattform selbst gar nichts gegen diese diskriminierende und grausame Challenge tut. Nicht einmal auf ihre Meldung, dass sie ihr Foto aus der #NewTeacherChallenge genommen werden soll, reagiert TikTok. Bisher hat sie nur eine Antwort erhalten, dass die Nutzung ihres eigenen Fotos keine Benutzerrechte verletzen würde. Doch Melissa Blake will nicht aufgeben, wie sie in ihrem letzten Blog-Beitrag berichtet. Sie wird weiter gegen diese Challenge vorgehen und für die Rechte von Menschen mit Behinderung kämpfen.