Nach über zehn Jahren ist es so weit: Wikipedia bekommt ein neues Design. Damit sollen die Bedienung und das Recherchieren auf der Plattform einfacher gemacht werden.

Das Redesign soll bisher aber nur die Desktop-Version betreffen. Wie die Seite am Smartphone aussehen wird, ist noch unbekannt.

Wikipedia hat bald neues Design

Unzählige Menschen weltweit nutzen Wikipedia, um sich über bestimmte Dinge zu informieren. Mittlerweile gibt es auf der Plattform, die seit fast zwanzig Jahren existiert, rund 53 Millionen Einträge in über 300 verschiedenen Sprachen. Verständlich, dass die Seite in der Zeit etwas veraltet wirkt, nachdem sich das Design und die Bedienung nie sonderlich verändert haben.

Damit ist jetzt aber Schluss! Denn Wikipedia bekommt ein völlig neues Design, wie in einem Blogeintrag zu lesen ist. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Umgestaltung der Desktop-Version, wie bisher bekannt ist. Ob sich auch etwas bei der Nutzung mit einem Smartphone ändern wird, steht noch nicht fest.

Das ändert sich

Erstmal gibt es ein großes Redesign des allseits bekannten Logos. Wie das genau aussehen wird, wollten die Wikipedia-Gründer aber nicht verraten. Auch die Navigationsleiste auf der linken Seite sieht in Zukunft anders aus. Denn bald soll es möglich sein, diese auch einzuklappen. Das Suchfeld auf der Plattform soll nach dem Redesign immer sichtbar bleiben, auch während die User scrollen, und bei der Suche selbst, kommen Neuerungen. Wer eine andere Sprache einstellen möchte, der wird es in Zukunft einfacher haben.

Für alle jene, die schon mal einen Eintrag auf Wikipedia verfasst haben: Beim Benutzermenü für Editoren stehen Veränderungen an. Das neue Design soll die Seite so vereinfachen, damit auch neue User, die Wikipedia nutzen und auch mitgestalten wollen, einfacher zurechtkommen.