Eine Journalistin in Neuseeland schrieb nun Geschichte. Die Fernsehsprecherin Oriini Kaipara moderierte als erste Frau mit einem traditionellen MāoriTattoo im Gesicht die Nachrichten zur Haupt-Sendezeit.

Das traditionelle weibliche Gesichtstattoo der Māori steht für die körperliche Manifestation ihrer wahren Identität.

Erste Journalistin mit Kinn-Tattoo moderiert TV-Nachrichten

Ein Meilenstein in der neuseeländischen Fernsehgeschichte: Zum ersten Mal moderiert eine Journalistin mit Gesichts-Tattoo die Abendnews. Bei dem Tattoo der Moderatorin Oriini Kaipara handelt es sich aber nicht um irgendein x-beliebiges Tattoo. Es steht als stolzes Zeichen ihrer Abstammung von den Māori.

Als Māori werden die Angehörigen der indigenen Bevölkerung Neuseelands bezeichnet. Tattoos haben bei den Māori eine lange Tradition und je nach Ort der Platzierung und Motivwahl auch eine bestimmte Bedeutung. Meist sind die Tattoos religiös verhaftet. Für die neuseeländischen Māori-Frauen ist Moko kauae – wie das traditionelle Kinntattoo bei Frauen genannt wird – eine körperliche Manifestation ihrer wahren Identität.

Zeichen ihrer Identität

Die Nachrichtensprecherin sprang für die Stammmoderierenden ein und führt für vorerst eine Woche durch die Abendnews. Oriini Kaipara erklärte dem Portal Stuff sie habe das Tattoo 2017 bekommen, nachdem sie durch einen DNA-Test herausgefunden hatte, dass sie zu 100 Prozent Māori war. Kaipara bemerkte, wie „aufregend“ es war und wie sehr sie es „genoss“, die erste Frau zu sein, die ein Māori-Gesichtstattoo in einer Nachrichtensendung zur besten Sendezeit hat.

Es ist definitiv ein Schritt nach vorne und ein Schritt nach oben. Es war mein Ziel, die Nachrichten zur besten Sendezeit zu moderieren, und das ist passiert“, so die 37-Jährige.

„Das ist für uns alle“

Oriini Kaipara sieht diesen Schritt als „Meilenstein für Neuseeland, den Māori, und auch für alle ‚people of color‘.“ Egal, ob mit moko kauae oder nicht. Weiters kommentiert sie ihren öffentlichen Auftritt und das Tragen des Tattoos: „Das ist für uns alle“.

„Ich bin stolz darauf, wie weit ich gekommen bin“, so Oriini Kaipara auf Instagram.

Māori sind die Tangata Whenua, die Ureinwohner Neuseelands. Vor mehr als 1000 Jahren kamen sie aus ihrer mythischen polynesischen Heimat Hawaiki hierher. Heute machen Māori etwa 14 % der Gesamtbevölkerung aus. Ihre Geschichte, Sprache und Traditionen sind tief in Neuseelands Kultur und Identität verankert.