Wo der Sommer ist, da darf Eis natürlich nicht fehlen. Gerade an heißen Tagen, kann man sich mit einer leckeren Portion Eis so richtig gut abkühlen. Und davon gibt es ja mittlerweile die verschiedensten Sorten und Variationen – auch gesunde.

Ja, richtig gehört. Sogenannte Nicecream ist Eis auf Bananenbasis, ohne Milchprodukte, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Zucker. Und das Gute daran: man kann es ganz einfach selbst machen. Ich habe es getestet und bin von dem Ergebnis echt begeistert.

Nicecream-Rezept: Bananeneis selber machen

Ich habe mir für die Nicecream einfach ein Rezept aus dem Netz gesucht. Im Prinzip braucht man dazu nicht viel und auch die Zubereitung ist echt easy, geht schnell und schmeckt obendrein super lecker. Alles, was du dazu brauchst, sind Bananen und ein Gefrierfach. Die Basis ist ganz einfach zuzubereiten. Einfach Bananen schälen (für eine Portion brauchst du etwa 2-3 Bananen), in kleine Stücke schneiden und für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen. Anschließend im Mixer cremig pürieren – fertig!

Diese Basis kannst du mit den verschiedensten Zutaten verfeiern und anderen Früchten wie Erdbeeren oder Heidelbeeren pürieren, um andere Geschmacksrichtungen zu bekommen. Wer möchte, kann auch etwas Mandel- , Kokos- oder Hafermilch hinzugeben, um das Eis cremiger zu machen. Richtig lecker wird es mit verschiedenen Toppings, wie Nüssen, Müsli oder Kokosraspeln.

Erdbeer-Nicecream – So funktioniert’s:

Ich habe mich zum Ausprobieren für Nicecream mit Erdbeer-Geschmack entschieden, weil ich ohnehin noch welche zuhause hatte und total auf die Früchte stehe.

Die Vorbereitung: 

  • 3 Bananen und eine halbe Tasse Erdbeeren in Scheiben schneiden.
  • Die geschnittenen Früchte für paar Stunden ins Gefrierfach geben.

Die Zubereitung:

  1. Sobald die Früchte gefroren sind, in den Mixer schmeißen.
  2. Um das Eis zu verfeinern, nach Belieben einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben.
  3. Wer’s extra cremig mag, kann Milch-Alternativen hinzufügen. Ich habe einen Schuss Hafermilch in die Mischung gegeben.
  4. So lange pürieren, bis die Masse cremig ist und die für dich gewünschte Konsistenz hat.
  5. Eis in Schüsseln geben und mit Toppings verfeinern.

Nicecream: Mein Fazit

Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas skeptisch, doch nachdem ich es selbst ausprobiert habe, bin ich nun ein echter Nicecream-Fan. Die Zubereitung ist super einfach und das selbstgemachte Eis schmeckt richtig gut. Je nachdem, welche Geschmackrichtung du gerne hast, kannst du die verschiedensten Früchte hinzu mixen. Mit etwas Kakaopulver verfeinert kannst du sogar dein eigenes Schoko-Eis kreieren. Und für die Feinschmecker: Ich bin bei meiner Recherche auch auf Nicecream aus Avocados oder Süßkartoffeln gestoßen. Und das klingt so lecker, dass ich das garantiert als nächstes ausprobieren werde.