Ein 70-Prozent-Rabatt auf Nutella hat in Frankreich zu tumultartigen Zuständen geführt: Menschen standen schon vor den Öffnungszeiten stundenlang Schlange, in den Supermärkten prügelten sich die Kunden und die Produkte waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Mal ehrlich: Wir lieben Nutella – doch dafür ab 5 Uhr morgens vor dem Supermarkt Schlange zu stehen? Eine Rabattaktion auf Nutella hat bei der französischen Supermarkt-Kette Intermarché zu purem Chaos geführt. Das 950-Gramm-Glas wurde kurzzeitig um 70 Prozent billiger, also um 1,41 Euro statt 4,50 Euro verkauft. Zahlreiche Franzosen (und Schweizer und Deutsche aus den angrenzenden Regionen) standen schon stundenlang vor den Öffnungszeiten vor den Märkten. Innerhalb weniger Minuten waren die Regale komplett leergeräumt, berichten Supermarktangestellte. Kunden prügelten sich sogar um die letzten Gläser, wie dieses Video auf Twitter zeigt.

Das Angebot begann am Donnerstag in allen Intermarché-Märkten und sollte mehrere Tage lang gelten. Nutella in anderen Portionsgrößen war nicht heruntergesetzt und blieb von dem Ansturm verschont.