Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) möchte mit einem neuen Projekt Jugendliche und junge Erwachsene über das Thema mentale Gesundheit informieren. Unterstützung gibt es von heimischen Influencern wie DariaDaria.

Angeboten werden unter anderem Workshops und Podcasts.

ÖGK kooperiert mit Influencern

Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene seien durch die Corona-Pandemie psychisch stark belastet. “Unsicherheiten, Isolation und Langeweile verstärkten bereits bestehende Probleme, ließen aber auch neue entstehen”, beschreibt die ÖGK die Situation. “Immer wieder werden die Folgen des letzten Jahres thematisiert, doch häufig werden Jugendliche und junge Erwachsene vergessen.” Die Kampagne “Fit & Strong 2021” soll dem jetzt entgegenwirken und eben auf diese Themen aufmerksam machen.

Ziel sei es deshalb, eben diese Gruppe für das Thema mentale Gesundheit zu sensibilisieren. Auch wichtige Netzwerke und Anlaufstellen sollen vermittelt werden.

Fünf Influencer beteiligt

Unterstützung bekommt das Projekt von vier Influencern, die jeweils unterschiedliche Themen behandeln. So wird sich DariaDaria dem Thema Panik und Meditation widmen. Minusgold spricht auf Instagram währenddessen über die Anzeichen und Grenzen von psychischen Erkrankungen; insbesondere über das Thema Belastungsreaktion.

TikToks und Instagram Stories von Leo Tokio drehen sich etwa um das Thema Selfcare. In einem ersten TikTok zeigt der Influencer bereits Tipps, die er im Alltag befolgt. Ein Thema, dem sich auch Sonnenflume in Instagram-Posts widmen wird.

@leotokio

what i do for selfcare at home! more infos at @fit_and_strong.at , anzeige #fitandstrong #oekg #mentalhealth

♬ Calm LoFi song(882353) – S_R

Abschließend gestaltet Ali Mahlodji spezielle Folgen seines Podcasts “Die Ali Mahlodji Show”. Dafür spricht er unter anderem über den Umgang mit Tief- und Hochphasen, sowie die psychische Belastung bei Jugendlichen. Teil des Podcasts sind auch Experten der Vereine COURAGE, dem Verein Multikulturelles Netzwerk, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit am Neubau und Rat auf Draht.