Schon seit Jahren wird von der „Pille für den Mann“ gesprochen. Doch nun soll sie bald tatsächlich Realität werden. Forscher arbeiten an einem Präparat, das sowohl nebenwirkungs- als auch hormonfrei sein soll.

Verhütungspille für den Mann in 5 bis 10 Jahren

Forscher an der Monash University in Melbourne, Australien gehen davon aus, dass in 5 bis 10 Jahren die hormonfreie Verhütungspille für Männer auf den Markt kommen wird. Im Gegensatz zur Anti-Baby-Pille für Frauen, soll es bei der Männerversion zu keinen Nebenwirkungen wie Libidoverlust kommen. Funktionieren soll das Medikament durch ein Verhindern des Spermientransports während einer Ejakulation. Es wurde gezeigt, dass durch die gleichzeitige Hemmung zweier Proteine, die für den Spermientransport verantwortlich sind, eine vorübergehende Unfruchtbarkeit beim Mann ausgelöst werden kann. Eines der beiden Proteine kann schon seit längerer Zeit erfolgreich gehemmt werden. Ziel ist es hierbei nicht, die Spermienproduktion zu hemmen, sondern einzig und allein deren Transport „nach draußen“ zu unterbinden. Die Funktionstüchtigkeit der Spermien würde dadurch nicht langfristig geschädigt und auch für die allgemeine Gesundheit bestünde keine Gefahr, das haben bereits durchgeführte genetische Studien bewiesen.

Kein Libidoverlust oder andere Nebenwirkungen

Es gab schon mehrere Ansätze und Versuche, eine Pille für den Mann zu entwickeln. Doch zielten diese meist darauf ab in den männlichen Hormonhaushalt einzugreifen und hatten demnach langfristige Risiken, wie etwa dauerhafte Unfruchtbarkeit, Libidostörungen oder Geburtsfehler bei späteren Nachkommen. Bei der neuen, hormonfreien Methodik, wären all diese Probleme Geschichte. Der „Verhütung ist Frauensache“-Schwachsinn könnte nun bald tatsächlich ein Ende haben.

 

via GIPHY