Nicht nur die Auswahl der Outfits, sondern auch die Reiseapotheke sollte vor eurem Urlaub gut durchdacht sein. Denn es gibt nichts Nervigeres, als unterwegs plötzlich krank zu werden und nichts dabei zu haben. Je nach Land, solltet ihr auf unterschiedliche Dinge achten, die dort vielleicht wichtig sein könnten. Aber es gibt auch eine Grundausstattung an Medikamenten, die überall hilfreich sein kann.

Diese sieben Dinge sollten in eurer Urlaubsapotheke nicht fehlen.

1. Schmerztabletten

Schmerztabletten, entzündungshemmende und fiebersenkende Mittel in der Reiseapotheke zu haben, ist nie verkehrt. Informiere dich am besten vorab bei deinem Arzt, welche Mittel sich für die Urlaubsapotheke dazu am besten eigenen. Außerdem nie schlecht: ein Fieberthermometer.

2. Mittel gegen Durchfall und Verstopfung

Vor allem im Ausland kann es schnell passieren, dass Magen und Darm durcheinander kommen. Sei es das andere Essen, ein versehentlicher Schluck aus der Wasserleitung, aus der man nicht trinken sollte oder auch die Hitze. Gegen Durchfall oder auch Verstopfung gewappnet zu sein, ist im Urlaub absolut essenziell.

3. Insektenspray

Mückenstiche sind nicht nur lästig, sondern können außerdem Infektionen auslösen und Krankheiten übertragen. Insektenspray und Anti-Mücken-Mittel solltest du vor allem in tropischen Ländern unbedingt in deine Reiseapotheke packen. Zudem solltest du vor deinem Urlaub abklären, ob eventuell Impfungen gegen Krankheiten, die durch Insekten übertragen werden können, notwendig sind.

4. Sonnencreme und After-Sun-Pflege

Speziell im Sommerurlaub am Meer solltest du keinesfalls auf Sonnencreme verzichten. Pack lieber mehr davon in deine Reiseapotheke, damit du ja nicht plötzlich ohne Sonnenschutz dastehst. Außerdem gut: After-Sun-Pflege um die Haut nach dem Sonnenband zu beruhigen und zusätzlich mit Feuchtigkeit zu versorgen.

5. Wundsalbe und Pflaster

Sich irgendwo zu schneiden kann im Urlaub schnell mal passieren. Wundsalbe und Pflaster in der Reiseapotheke sind deshalb ein absolutes Muss! Außerdem eignet sich Wundsalbe immer auch gut, wenn du doch mal etwas zu lange in der Sonne warst.

6. Nasenspray und Ohrentropfen

Auch diese beiden Dinge sollten in deiner Reiseapotheke nicht fehlen. Nasenspray kann bei Schnupfen, allergischen Reaktionen oder Druckausgleich im Flieger helfen. Aber Achtung: Bitte unbedingt mit dem Arzt oder Apotheker abklären, welchen Spray ihr verwenden könnt und vor allem wie lange ihr das Mittel anwenden dürft! Auch Ohrentropf solltet ihr bei eventuellen Entzündungen oder Druckproblemen während des Fliegens dabei haben.

7. Mittel gegen Scheideninfektion

Gerade im Sommer besteht ein erhöhtes Risiko von Scheideninfektionen. Denn vor allem in der Badesaison lauern vermehrt Bakterien und Pilze, die die Schleimhäute angreifen können. Das ist vor allem im Urlaub natürlich total unangenehm. Um eine Infektion zu vermeiden, solltest du darauf achten, deinen nassen Bikini nicht zu lange zu tragen. Mit einem Spray oder Zäpfchen gegen Infektionen in deiner Reiseapotheke bist du außerdem bestens gewappnet, falls doch etwas sein sollte.

Generell gilt: Vor einem Urlaub ist es nie schlecht, vorab nochmal zum Arzt zu gehen, um eventuelle Unsicherheiten abklären zu lassen und die bestmögliche Reiseapotheke für euch und eure Bedürfnisse zusammenzustellen.