Der ehemalige Bundeskanzler und ÖVP-Parteiobmann Sebastian Kurz will sich vollständig aus der Politik zurückziehen. Das berichtet die Kronen Zeitung am Donnerstag.

Um 11:30 soll es eine offizielle Presseerklärung geben.

Rücktritt: Sebastian Kurz kehrt Politik den Rücken

Wie die Kronen Zeitung und auch die deutsche Bild am Donnerstag berichten, zieht sich Altkanzler Sebastian Kurz aus der österreichischen Politik zurück. Demnach wird er auch sein Amt als ÖVP-Parteichef zurücklegen. Wer den Posten übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Für 11:30 wurde eine offizielle Presseerklärung angekündigt, bei der Kurz seine Entscheidung verkünden will.

Ermittlungen gegen Kurz

Die Geburt seines Sohnes vor einigen Tagen soll der ausschlaggebende Grund für den Schritt aus der Politik sein, wie er gegenüber der Kronen Zeitung erklärt. Es habe einfach „Klick gemacht“, so der Politiker. Er wolle sich „Österreichs Politik nicht mehr antun“, so Kurz weiter.

Eine Rolle dürften aber auch die derzeit noch laufenden Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) spielen, die den 35-Jährigen im Oktober zu seinem Rücktritt zwangen.

Mehr Details in Kürze.