Das mit den Neujahrsvorsätzen ist immer so eine Sache. Am Ende des Jahres sind wir noch voller Euphorie, doch schon nach ein paar Wochen lässt der Tatendrang auch schon wieder nach. Wie wäre es da mit ein paar kleineren Vorsätzen, die sich ganz leicht umsetzen lassen und mit denen wir unserer Haut noch dazu etwas Gutes tun können? Denn in Sachen Beauty gibt es ein paar Dinge, die wir 2019 endlich umsetzen sollten:

1. Immer abschminken

Ja, wirklich IMMER. Sich vor dem Schlafengehen nicht abzuschminken, ist eine DER Beauty-Sünden überhaupt. Denn über Nacht regeneriert sich unsere Haut und bildet neue Zellen. Kann sie nicht atmen, weil Puder, Concealer und Co. die Poren verstopfen, führt das zu Rötungen, Trockenheit und Pickeln. Auch getuschte Wimpern brechen über Nacht leichter ab, und das will wirklich keiner.

2. Tage ohne Make-up

Sich jeden Tag zu schminken kann die Haut ganz schön belasten. Denn Make-up trocknet sie aus. Auf Dauer können dadurch mehr Falten und Unreinheiten enstehen. Allein ein oder zwei Tage, an denen wir unsere Haut nicht mit irgendwelchen Beauty-Produkten belasten, können einen Unterschied machen und für einen strahlenderen Teint sorgen. Es gilt: Je öfter wir auf Make-up verzichten, desto frischer sehen wir ungeschminkt auch aus. 

3. Produkte aufbrauchen

Auch wenn es wirklich toll ist, neue Beauty-Produkte auszuprobieren, sollten wir uns dieses Jahr vielleicht etwas zusammenreißen und ein paar alte Produkte aufbrauchen, bevor wir uns die nächsten kaufen. Das spart nicht nur Geld, auch die Umwelt wird geschont. Wir haben doch eh alle gefühlt 20 Lidschatten und zehn verschiedene Concealer daheim, oder?.

4. Make-up Pinsel reinigen

Wenn ihr mal ganz ehrlich zu euch selbst seid: Wann habt ihr eure Make-up Pinsel das letzte Mal gereinigt? Wahrscheinlich ist es schon ein Weilchen her, aber gerade Foundation-Pinsel sollten mindestens einmal pro Woche von alten Make-up Resten befreit werden. In unseren Pinseln nisten sich mit der Zeit richtig viele Bakterien ein, die zu Hautirritationen führen können. Einfach mit einem milden Shampoo und lauwarmen Wasser gründlich auswaschen.

5. Sonnencreme verwenden

Auch wenn es nervt, sollten wir endlich mal damit beginnen, regelmäßig einen Lichtschutzfaktor aufzutragen – auch wenn die Sonne nicht zu sehen ist. Viele glauben, dass man sich nur vor UV-Strahlen schützen muss, wenn die Sonne scheint. Das ist aber großer ein Irrtum: UV-Strahlen wirken 365 Tage im Jahr auf der Haut. Gerade in den nass-kalten Herbst- und Wintermonaten ist unsere Haut durch die Kälte besonders empfindlich und anfällig für schädliche Umwelteinflüsse und Sonnenstrahlen, die unsere Haut schneller altern lassen.