Wenige Wochen nach dem tragischen Schussunfall am Filmset von „Rust„, bei dem eine Kamerafrau getötet wurde, gibt Alec Baldwin jetzt sein erstes TV-Interview. Unter Tränen erzählt er, wie er den fatalen Moment erlebt hat.

Darin enthüllt er auch, dass er den Abzug nie gedrückt habe.

Alec Baldwin: Erstes Interview nach Todesschuss

Die Filmbranche hat sich wohl noch nicht von dem tragischen Unfall, der sich am Set des Westerns „Rust“ ereignete, erholt. Denn immer noch spricht die halbe Welt davon, dass Schauspieler Alec Baldwin während der Dreharbeiten versehentlich auf Kamerafrau Halyna Hutchins gezielt und sie mit einem Schuss getötet habe. Jetzt äußert sich auch Baldwin selbst zum ersten Mal in einem ausführlichen TV-Interview dazu.

Das Gespräch wird zwar erst Donnerstagabend am News-Sender ABC ausgestrahlt, doch bereits jetzt gibt es einen knapp zwei Minütigen Clip, der Einblicke in das Gespräch zwischen Alec Baldwin und Moderator George Stephanopoulos gibt. Der Schauspieler und Produzent bricht darin in Tränen aus, als die Frage aufkommt, wie es möglich war, dass sich eine echte Patrone am Filmset befand. „Ich weiß es nicht“, zeigt sich Baldwin verzweifelt. „Jemand hat die Waffe mit einer echten Patrone geladen. Mit einer Patrone, die hier nichts verloren hatte.“

„Habe nicht abgedrückt“

Ein Tag, der Baldwins und das Leben aller Beteiligten für immer verändern sollte. Bis heute ist nicht geklärt, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte. Auch der Schauspieler hat keine Erklärung dafür. „Ich würde niemals eine Waffe auf jemanden richten und abdrücken, niemals“, sagt er in dem Interview. Und dann legt er einen Satz nach, der einige Fragen aufwirft: „Ich habe nicht abgedrückt“. Was genau er damit meint, wird nicht weiter erläutert. Dazu müssen wir wohl warten, bis das Interview in voller Länge zu sehen ist.

Alec Baldwin und sämtliche Produzenten, die für den Film „Rust“ verantwortlich waren, haben bereits mehrere Klagen von anderen Crew-Mitgliedern erhalten. Darin wird oft ein Mangel an Sicherheit genannt. Und laut ABC News gab es seitens des Santa Fe County Sheriff’s Office am 30. November einen neuen Durchsuchungsbefehl, aus dem hervorgeht, dass die Ermittler möglicherweise die Quelle der scharfen Kugel gefunden haben.

„Was hätte ich tun können?“

In dem kurzen Clip, der das Interview ankündigt, spricht Baldwin auch über die verstorbene Halyna Hutchins. „Ich denke zurück und frage mich, was hätte ich tun können?“, so der Darsteller. „Sie war jemand, der von allen, die mit ihr arbeiteten, geliebt und von allen, die mit ihr arbeiteten, gemocht und bewundert wurde. Ich meine, selbst jetzt fällt es mir schwer zu glauben, dass [sie von uns gegangen ist]. Es scheint mir nicht real zu sein.“