Um mehr Milch geben zu können, sollen in Russland Kühe nun VR-Brillen tragen. So sollen sie denken, sie befinden sich auf einer grünen, saftigen Wiese. Landwirten versuchen so, die Milchproduktion im Winter zu steigern.

Ein Prototyp wurde bereits auf einem Bauernhof getestet.

Milchproduktion: VR-Brillen sind realitätsgetreu

Dadurch, dass VR-Brillen ein Bild schaffen können, das der Realität sehr nahe kommt, versucht man nun, sie für die Milchproduktion einzusetzen. Das bedeutet, dass Kühe VR-Brillen bekommen sollen. Diese werden an die Kopfform des Tieres angepasst, damit es gut sitzen kann.

Erste Erfolge konnten bereits gefeiert werden. Denn die ersten Ergebnisse zeigen, dass Kühe, die eine VR-Brille tragen, weder ängstlich waren, noch war die Herde aufgebracht. Ganz im Gegenteil sogar, denn alles funktionierte um einiges friedlicher. Um nun herauszufinden, ob das die Milchproduktion auch tatsächlich steigert, wird eine Studie gestartet.