Die Produktion der berühmten Wiener Sachertorten steht still. Der Grund ist die Coronakrise. Normalerweise bäckt das Hotel Sacher täglich 1.000 Torten. Derzeit steht die Zahl aber auf 0.

Der Betrieb sei deshalb eingestellt, weil sich die Produktion für nur wenige Stückzahlen nicht rentiert.

Sachertorten-Produktion steht still

Das Verspeisen einer der berühmten Sachertorten ist für viele das Highlight eines Wien-Besuchs. Momentan müssen Torten-Liebhaber allerdings auf den Genuss dieses Schokoladen-Traums verzichten. Nicht nur, wegen der Ausgangsbeschränkungen, sondern auch, weil das Hotel Sacher derzeit keine einzige Torte bäckt.

Der Vertrieb über das Hotel ist aufgrund der Corona-Maßnahmen eingestellt. Und für die restlichen Verkaufsstellen würde sich eine Produktion einfach nicht auszahlen, sagt Sacher-Chef Matthias Winkler.

Tortenproduktion: Von 1000 auf 0

Im Normalbetrieb werden pro Tag ganze 1.000 Sachertorten gebacken. Von heute auf morgen hat das Hotel die Produktion allerdings komplett eingestellt. Denn der Großteil der Torten wird über die Hotelstandorte verkauft.

Die Mitarbeiter des Hotel Sacher sind derzeit alle in Kurzarbeit. Chef Matthias Winkler prophezeit schwierige Zeiten für die Hotellerie. Er rechnet damit, dass es mindestens drei, wenn nicht sogar vier Jahre dauern wird, bis die Umsatzzahlen wieder auf dem gleichen Stand, wie vor der weltweiten Coronakrise sind. Und auch dem Sommer blickt Winkler sehr unsicher entgegen, da noch nicht bekannt ist, welche Bestimmungen für Urlauber gelten.