Andy Jennings fuhr am Sonntag mit seiner Mülltonne bis zu 70 km/h. Damit knackte der Brite den Weltrekord für die schnellste Mülltonnen-Fahrt.

Jennings widmete die Aktion seinem im Sommer gestorbenen besten Freund – dieser habe immer an kuriosen Erfindungen gearbeitet. Mit einer Spendenaktion sammelte er für das Pflegeheim, in dem der Freund zuletzt gelebt hatte.

Weltrekord mit rasender Mülltonne

Der Brite Andy Jennings stellte einen skurrilen Weltrekord auf. Der 28-Jährige fuhr mit einer Mülltonne 70 km/h schnell. Damit übertraf der Ingenieur am Sonntag laut britischen Medien klar den bisherigen Bestwert der schnellsten rollenden Mülltonne. Dieser lag bei ungefähr 50 km/h. Das schaffte Jennings allerdings natürlich nicht ganz ohne Hilfe. Denn seine Mülltonne war mit Motor, Gangschaltung ausgestattet. Auch ein Fahrersitz war darin eingebaut. Und schon raste Jennings mit seiner Mülltonne über einen Parkplatz und erreichte damit sogar einen Eintrag in das Guinness Buch der Weltrekorde.

Bester Freund verstorben

Andy Jennings widmete seinen Erfolg seinem besten Freund Ben Jennings. Dieser erlitt vor fünf Jahren einen Unfall, bei dem er sich ein Bein brach. Allerdings fiel er aufgrund eines Blutgerinnsels im Hirn in ein zweijähriges Koma. Nach seinem Erwachen konnte Ben weder sprechen noch sich bewegen.

Eine Mülltonne ist übrigens nicht das skurrilste Fortbewegungsmittel, mit dem man Wettbewerbe bestreiten kann. Straightliners, das Motorsport-Unternehmen, das auch Andy Jennigs Mülltonnen-Event organisierte, hatte beispielsweise schon Fahrer in einer motorisierten Toilette oder einer Gartenhütte.