Schlafprobleme oder gar Schlaflosigkeit sind weit verbreitete Gesundheitsprobleme. Aber wo Probleme sind, sollte es auch Lösungen geben. Der „Seepy Girl Mocktail“ ist TikToks Antwort auf schlaflose Nächte. Das alkoholfreie Getränk verspricht, DER ultimative Sleep Booster zu sein.

Dafür sollen gerade mal drei Zutaten sorgen.

Der „Sleepy Girl Mocktail“ verspricht schlaflosen Nächten den Kampf anzusagen

Wer kennt es nicht: Man ist den ganzen Tag über müde, aber sobald die Schlafenszeit näher rückt und man endlich zur Ruhe kommen und seine Energien wieder aufladen könnte, sagt der Körper: „Nope“. Dann beginnt ein nervenaufreibender und sehr weit verbreiteter Kreislauf aus Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen, Stress und der Angst davor, in der Nacht darauf wieder nicht schlafen zu können. Wer trotz diverser Hilfsmittel wie pflanzlichen Einschlafhilfen, Atemtechniken, Meditation, Yoga oder sogar beschwerten Decken immer noch unter Schlafproblemen leidet, der sollte mal durch TikTok scrollen.

Denn dort kursiert seit kurzem der Hashtag #sleepygirlmocktail, den Wellness-Influencerin Gracie Norton ins Leben gerufen hat. Klingt auf den ersten Blick eher gefährlich, ist aber eigentlich sehr harmlos. Denn der Cocktail kommt ganz ohne Alkohol aus und besteht nur aus drei Zutaten. Das Besondere daran: er soll ein regelrechter Sleep Booster sein und dafür sorgen, dass man binnen kürzester Zeit tief und fest schläft. Auch Gracie ist vollauf überzeugt von dem magischen Getränk und berichtet, dadurch sogar „den besten Schlaf ihres Lebens“ gehabt zu haben.

So macht man den Sleep Booster

Um den Einschlaf-Drink zuzubereiten, benötigt ihr lediglich folgende Zutaten:

  • Sauerkirschsaft
  • Magnesiumpulver
  • Zitronenlimonade oder Sprudelwasser

Zuerst kippt ihr einen Esslöffel Magnesiumpulver in ein Glas, danach folgen etwa ein halber Becher Sauerkirschsaft sowie Zitronenlimonade bzw. Sprudelwasser, mit dem ihr den Rest des Glases auffüllt. Alles gut umrühren und fertig!

@gracie_norton

the only time i struggle with sleep is right at the end of my luteal phase! This is working WONDERS!! 💛 (not something im planning on drinking every single night, just near the end of my luteal phase! #healthyhabits #mocktails #bettersleep #sleep

♬ The Lazy Song – gyu dae nai

Den Kommentaren nach soll der „Sleepy Girl Mocktail“ wirklich funktionieren. Unzählige User:innen berichten über ihre positiven Erfahrungen mit der flüssigen Einschlafhilfe.

Darum wirken die Zutaten schlaffördernd

Der Sauerkirschsaft hat vor allem eine Wirkung: er fördert die Entspannung. Denn die Sauerkirsche enthält die Aminosäure Tryptophan, die nach dem Verzehr in Melatonin und Serotonin umgewandelt wird, wie eine Expertin gegenüber Today berichtet. Das wiederum sorgt dafür, dass unser Stresspegel sinkt und wir einen entspannten Zustand erreichen. Auch Magnesium wirkt sich positiv auf unsere Entspannung aus. Denn es aktiviert das sogenannte parasympathische Nervensystem, das für Ruhe und Erholung des Körpers zuständig ist. Das Magnesiumpulver trägt außerdem dazu bei, dass wir besser schlafen, da es den Blutzuckerspiegel sowie Muskel- und Nerven stabilisiert.

Die Limonade hingegen hat keine besonderen Eigenschaften, die unseren Schlaf fördern. Sie soll lediglich den Geschmack des Mocktails verbessern. Hier sollte man aber unbedingt darauf achten, ein Getränk zu wählen, das wenig Zucker enthält oder am besten gleich zu Sprudelwasser greifen. Das verdünnt den leicht säuerlichen Geschmack der Sauerkirsche und macht den Sleep Booster leichter verträglich.