Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das trifft genauso auch auf unser Profilbild zu. Denn es kann sehr viel mehr über eine Person aussagen, als ihr lieb ist. Unsere Profilbilder wählen wir nicht einfach ohne Grund – auch wenn uns dieser nicht wirklich bewusst ist. Wir verraten euch, auf welche Dinge ihr bei der Analyse eines Profilbilds achten müsst.

Das sagen Profilbilder also wirklich über die Personen dahinter aus….

So schätzt du andere anhand ihres Profilbilds ein

Ein Profilbild kann sehr viel mehr über euch und andere Personen verraten, als ihr vielleicht vermuten würdet. Zumindest behauptet dies eine britische Lebensberaterin auf TikTok, die inzwischen schon über eine Million Follower zählt. Neben unzähligen psychologischen Videos, wie man die Körpersprache anderer Personen interpretieren kann, zeigt Francesca unter anderem vier Möglichkeiten auf, wie wir auch Profilbilder anderer interpretieren können. Das ist nicht nur fürs Online-Dating auf Tinder & Co. hilfreich, sondern kann uns auch in jedem anderen Lebensbereich sehr behilflich sein…..

@francescapsychology #psychology #psychologyfacts #profilepicture #profilepicturemeanings #communicationtips #lifecoach #nlp ♬ original sound – Sickickmusic

1. Umgeben von vielen Menschen

Gerade extrovertierte Menschen wollen ihre Offenheit und Geselligkeit unterstreichen. Laut der Lebensberaterin neigen extrovertierte Menschen deshalb dazu, Fotos zu wählen, auf denen sie von sehr vielen Menschen umgeben sind. Zudem sind ihre Profilbilder meistens auch noch sehr farbenfroh und auffällig.

2. Sexy Profilbilder

Verwendet jemand besonders „sexy“ Profilbilder, kann das laut Francesca möglicherweise auf einen Minderwertigkeitskomplex hindeuten. Menschen mit sexy Profilbildern haben oft das Gefühl, sie müssten ausdrucksstärker sein und mehr von sich zeigen, um auf diese Weise Aufmerksamkeit zu bekommen, weil sie sich oft die gut genug fühlen.

3. Ständige Profilbild-Wechsel

Personen, die ständig ihr Profilbild ändern, sind generell sehr unsicher. Das ständige Ändern des Profilbilds kann also darauf hindeuten, dass Personen keine starke Identität und Persönlichkeit in sich tragen, weshalb sie sich immer wieder auf eine andere Art und Weise präsentieren.

4. Auf dem Profilfoto mit dem Partner/der Partnerin

Ist jemand auf seinem Profilbild hingegen mit seinem Partner oder der Partnerin zu sehen, dann kann das bedeuten, dass diese Person ihren Partner/ihre Partnerin als Teil ihrer Identität sieht. Laut der Lebensberaterin neigen zudem gerade ängstlichere Menschen häufiger dazu, Paarbilder zu posten. Bei Personen mit Bindungsängsten soll das wesentlich weniger häufig vorkommen.