Bei Beautytrends kommt man um ein Thema ganz klar nicht herum: buschige Augenbrauen. Wie man diese richtig stylt – oder überhaupt erst welche bekommt, verrät Brauen-Expertin Alma Milcic im miss-Interview.

Brow Pro: So stylst du buschige Augenbrauen

Wie style ich buschige Brauen am besten, damit sie natürlich, aber nicht ungepflegt aussehen? 

Das Allerwichtigste: Die Brauen müssen zum Typ passen. Wilde Brauen sind toll, wichtig ist aber, dass sie symmetrisch und sauber aussehen.

Was kann man machen, wenn man von Natur aus sehr dünne, feine Brauen hat und möchte, dass diese voller aussehen?

Das ist Gott sei Dank schon lange kein Problem mehr. Als Erstes hilft man am besten mit Wachstumsseren nach, anschließend kann man optisch sehr gut mehr Fülle zaubern; beispielweise mit Brauenpuder – das sieht supernatürlich aus.

Wie finde ich heraus, ob ich farblich nachhelfen sollte?

Ein bisschen mit Farbe tricksen kann man eigentlich immer. Wenn es gut gemacht ist, sieht man das auch gar nicht – ich selbst helfe bei meinen Brauen auch nach und es schaut trotzdem echt natürlich aus. (lacht)

Worauf muss man beim Färben achten?

Da es bei Augenbrauenfarben nicht nur Braun oder Schwarz gibt, sondern eine breit gefächerte Farbpalette, sollte man sich unbedingt am Hautton und der Haarfarbe orientieren und so die richtige Nuance finden. Ist die Farbe zu dunkel, kann es schnell unnatürlich aussehen und hart wirken. Auf Nummer sicher geht man, wenn man eine Brow Bar besucht und sich von einem Experten beraten lässt.

Wie finde ich heraus, welche Brauenform am besten zu mir passt?

Es gib den goldenen Schnitt, damit die Brauen symmetrisch werden. Außerdem ist die natürliche Augenbrauenform eine gute Vorlage, die man im Idealfall einfach noch unterstreicht.

Am Markt gibt es derzeit viele Wundermittel, die versprechen, dass die Brauen dadurch wieder voller und dichter werden. Funktioniert das wirklich?

Ja, die Seren funktionieren tatsächlich! Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man sie regelmäßig anwendet. Man darf sich aber keine Zaubertrinktur erwarten, die sofort Ergebnisse liefert, denn sichtbare Verbesserungen gibt es im Schnitt erst nach vier bis sechs Wochen. 

Selbst wenn Form und Dichte irgendwann passen, kann es noch immer sein, dass einzelne Härchen zu lang sind. Wie kann man die Härchen am besten kürzen?

Wenn man diese Härchen wirklich selbst kürzen will, empfehle ich, die Brauen mit einem feinen Bürstchen nach oben zu frisieren – so kann man die Härchen mit Überlänge ganz einfach mit einer kleinen Schere kürzen.

Bei sehr empfindlicher Haut kann Waxing den Bereich um die Brauen reizen oder zu Pickelchen führen. Was sind die besten Methoden, um die Brauen in diesem Fall ideal zu formen?

Dafür gibt es Brauen-Stripes, die speziell dafür angefertigt werden. Ihr Wachs ist nicht aggressiv und speziell für diesen Bereich gedacht. Zusätzlich sollte man die Haut davor und danach desinfizieren. Damit die Haut nicht zusätzlich gereizt wird, ist es sinnvoll, danach auf Make-up zu verzichten.

Wie kann ich meine Augenbrauen im Alltag effektiv stylen – vor allem, wenn ich wenig Zeit habe?

Die einfachste Lösung ist hier ganz klar Augenbrauen-Mascara. Damit geht es blitzschnell, die Brauen bleiben in Form und sehen dabei sehr natürlich aus. 

Gibt es beim restlichen Make-up Tricks, um die Brauen in den Fokus zu rücken?

Less is more! Wenn die Augenbrauen in Form sind, braucht man sonst in Wahrheit nicht viel, das sie das Gesicht rahmen. Auf einen ebenmäßigen Teint achten, Wimpern tuschen, Gloss auf die Lippen – fertig!

Wie werden die Augenbrauen-Trends deiner Meinung nach in den kommenden Jahren aussehen?

Das ist natürlich immer schwer zu sagen, aber ich glaube ganz fest, dass der Trend zu buschigen Augenbrauen noch lange erhalten bleiben wird. (grinst)