Am 13. August ist Linkshänder-Tag und deswegen haben wir nicht nur ein paar spannende Fakten für euch, sondern verraten euch außerdem, welche Stars alles mit Links schaffen!

Die Anzahl der Linkshänder wird weltweit übrigens auf nur etwa rund 10 bis 15 Prozent geschätzt.

Kuriose Fakten über Linkshänder

Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August “Internationaler Linkshändertag”. Auf die Idee dazu kam der Amerikaner Dean R. Campbell. Er legte den Tag damals bewusst auf einen Freitag, den 13., um auf den Aberglauben anzuspielen, der sich um das Thema dreht. Kein Wunder, schließlich gibt es bis heute viele Mythen, die um sogenannte “Lefties” kursieren – manche sind mehr, manche weniger ernstzunehmen.

Wir haben hier jedenfalls ein paar spannende Fakten rund um Linkshänder für euch:

  • Linkshänder galten im Laufe der Geschichte immer als schwächer im Vergleich zu Rechtshändern. Bis in die 70er Jahre wurde Kinder in Schulen noch gezwungen, mit rechts zu schreiben, obwohl die linke Hand ihre dominante Hand war.
  • Die Nägel an der dominanten Hand – also rechts bei Rechtshändern und links bei Linkshändern – wachsen schneller.
  • In Japan durfte sich früher ein Mann von seiner Frau scheiden lassen, wenn er herausfand, dass sie Linkshänderin ist.
  • Wenn beide Eltern Rechtshänder sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein linkshändiges Kind zu bekommen, bei nur 2 Prozent. Ist einer der beiden Linkshänder, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 46 Prozent.
  • Linkshänder kommen angeblich in Schnitt vier bis fünf Monate später in die Pubertät.
  • Linkshänder gelten als besonders kreativ. Das wird auf die Dominanz der Gehirnhälften zurückgeführt. Denn bei Linkshändern sind Teile der rechten Hirnhälfte stärker ausgeprägt, bei Rechtshändern ist das umgekehrt. Soll heißen: Kreativität wird von der rechten Hälfte gesteuert, logisches Denken von der linken. Während also viele Mathematiker oder Ärzte beispielsweise Rechtshänder sind, gibt es hingegen viele Künstler, Schauspieler oder Musiker, bei denen die linke Hand dominiert.

Diese Stars sind Linkshänder

Wusstet ihr, dass diese Stars zu den Linkshändern zählen?

Barack Obama

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama zählt übrigens zu einer längeren Liste an US-Präsidenten, die Linkshänder waren. Denn vier der letzten sieben Präsidenten schrieben mit links: Barack Obama, Bill Clinton, George H.W. Bush und Gerald Ford.

Lady Gaga

Auch Lady Gaga zählt zu den Linkshändern unter den Stars.

Justin Bieber

…ebenso Teenie-Schwarm Justin Bieber. Der Kanadier schreibt seine Songs im wahrsten Sinne des Wortes mit links! 😉

Prinz William

Und auch unter den Royals gibt es Linkshänder. Bei Prinz William dominiert ebenfalls die linke Hand.

Jennifer Lawrence

Ebenfalls eine berühmte Linkshänderin: “Tribute von Panem”-Star Jennifer Lawrence.

Diese Stars sind Linkshänder
Bild: Rich Fury / Getty Images Entertainment

Kate Hudson

Und auch Schauspielerin Kate Hudson reiht sich in die Liste der Stars ein, die zu den Linkshändern gehören.