Die vierte Staffel von „Stranger Things“ sorgt gleich mal für mehrere Rekorde. Vergangene Woche sind die letzten beiden Folgen erschienen. Wie beliebt die Fantasy-Geschichte wirklich ist, beweist die Tatsache, dass der Mystery-Hit als erfolgreichste englischsprachige Serie auf Netflix gilt.

Mehr als eine Milliarde Stunden haben Fans „Stranger Things“ bereits gestreamt.

„Stranger Things“ bricht sämtliche Rekorde

Neben „Bridgerton“ und „Squid Game“ gibt es nun eine weitere Serie, die gerade weltweit für Begeisterung sorgt: „Stranger Things“. Die Geschichte rund um Elf und ihre Freunde gibt es zwar bereits seit 2016 – schon damals brachte die Serie große Erfolge ein. Auch eine dreijährige Pause zwischen Staffel zwei und drei hat den Hype um den Netflix-Hit keineswegs abgeschwächt. Ganz im Gegenteil: Die Fans waren wohl noch gespannter, was aus den Figuren und Monstern von Hawkins geworden ist. Deshalb erreichte die viertel Staffel von „Stranger Things“ auch ganz andere Dimensionen, was die Zuschauerzahlen angeht.

Als vergangenen Freitag die letzten beiden Episoden des heiß ersehnten Finales auf Netflix erschienen sind, waren Fans der Serie offenbar so heiß darauf, zu wissen, wie die Geschichte endet, dass es sogar zu einem Server-Crash gekommen ist. Freitagmorgen haben mehr als 14.000 Menschen technische Probleme auf dem Streamingdienst gemeldet, wie Bloomberg berichtet. Unzählige User*innen mussten sich also noch etwas gedulden, bis sie ihre Lieblingsserie zu Ende sehen konnten. Ziemlich eindeutig, dass dies mit dem Finale von „Stranger Things“ zu tun hat.

Doch das war noch längst nicht alles. Die neuen Folgen der Mystery-Serie haben eine ganz besondere Marke geknackt! Laut Deadline erreichte diese mit der Veröffentlichung der finalen Folgen jetzt insgesamt 1,15 Milliarden Sehstunden auf Netflix. Damit steht auch fest, dass die Serie die erfolgreichste englischsprachige Serie des Streamingdienstes ist – selbst „Bridgerton“ rutscht damit einen Platz zurück.

Diese Serie ist aber immer noch ungeschlagen

Den Titel der erfolgreichsten Netflix-Serie aller Zeiten konnte „Stranger Things“ aber noch nicht ergattern. Hier liegt immer noch die südkoreanische Überraschung „Squid Game“ haushoch auf dem ersten Platz. Die Serie über tödliche Spiele, die über das Schicksal der Teilnehmenden entscheiden, hat im September 2021 Premiere gefeiert. Mit 1,65 Milliarden Sehstunden innerhalb der ersten 28 Tagen gehört dem Hit von Serienmacher Hwang Dong-hyuk noch immer der würdige Platz eins.