Es muss nicht immer das Gehalt sein, das einen motiviert. Es muss noch nicht einmal die Liebe zum eigenen Job sein. Manchmal reicht es aus, wenn es Aussicht auf Pizza gibt. Zumindest zeigt das eine aktuelle amerikanische Studie. 

Eigentlich würde man glauben, dass Geld die größte Motivation ist, arbeiten zu gehen. Beziehungsweise, wäre das der einzige Indikator, der uns dazu bringt, mehr zu arbeiten – sollte man meinen. Aber eine aktuelle Studie zeigt, dass das nicht stimmt und es durchaus auch andere Dinge mehr motivieren können. Lob vom Chef zum Beispiel. Aber nicht nur das, sondern auch etwas, das vielleicht nicht jeder glauben würde. Denn Wissenschafter sagen, dass die Aussicht auf Pizza der größte Motivation-Boost ist, den wir haben können.

Experiment zeigt: Pizza reizt die Motivation von Mitarbeitern

Dan Ariely, Psychologe und Verhaltensökonom an der Duke University, wollte herausfinden, was Mitarbeiter im Job wirklich motiviert. Mithilfe seines Teams untersuchte er Angestellte einer Fabrik, die tagtäglich Computer-Chips produzieren. Die Forscher stellten sich die Frage, ob man etwas tun könnte, um ihre Produktivität zu steigern. Und falls ja, wie? 

Dafür teile man die Mitarbeiter in vier Gruppen, die alle unterschiedlich behandelt wurden. Während die einen Lob bekamen, wurde den anderen 30 Dollar versprochen. Der dritten Testgruppe schenkte man die Aussicht auf einen Pizza-Gutschein, während die vierte Gruppe als reine Kontrollgruppe galt und keinen Bonus bekam.

Ergebnis: Pizza gewinnt

Schon nach dem ersten Tag des Experiments zeigte sich, dass Pizza am meisten motiviert. Alle Angestellten, denen Pizza versprochen wurde, steigerten ihre Produktivität um ganze 6,7 Prozent. Diese Gruppe landete also im Vergleich zu den anderen Testgruppen, an erster Stelle. Gefolgt von der Gruppe, die persönliches Lob erhielt, mit 6,6 Prozent auf dem zweiten Platz. An letzter Stelle lag, mit 4,9 Prozent, die Testgruppe, der ein Gehaltsbonus von 30 US-Dollar versprochen wurde. Man sieht also: Pizza motiviert mehr als Geld.

via GIPHY

Geld motiviert nur kurzfristig

Besonders überraschend war das Ergebnis, dass Geld scheinbar nur kurzfristig zum Arbeiten motiviert. Bereits am zweiten Tag der Untersuchung produzierte jene Gruppe, der ein Gehaltsbonus zugesagt wurde, nämlich sogar um 13,2 Prozent weniger, als die Kontrollgruppe. Der Schnitt verbesserte sich im Laufe der Tage zwar wieder, allerdings kostete der Bonus die Firma am Ende mehr als alle anderen Motivationsmaßnahmen. Zudem sank die Motivation um 6,5 Prozent. Pizza und Lob waren der Studie zufolge der größte Motivator.