Die Dreharbeiten für die fünfte Staffel „The Crown“ laufen derzeit auf Hochtouren. Doch jetzt sorgt ein Diebstahl für Aufsehen. Denn Schmuck und Wertgegenstände im Wert von 180.000 Euro wurden geklaut.

Von den Dieben fehlt derzeit jede Spur.

Diebstahl am „The Crown“-Set

Die Netflix-Serie „The Crown“ ist für seine extravagante und detailgetreue Nachbildung des Lebens der britischen Royals bekannt. Zu sehen sind deshalb immer wieder glitzernde Diamantschmuckstücke, extravagante Dekorationen und beeindruckende Gewänder. Und auch, wenn es sich dabei nicht um die originalen Gegenstände der Queen handelt, sind die Stücke durchaus teuer.

Das zeigt jetzt die Nachricht eines Diebstahls am Set. Denn während der Dreharbeiten im englischen South Yorkshire wurden einige wertvolle Dinge gestohlen. Insgesamt seien laut „Variety“ rund 350 Gegenstände geklaut worden; darunter unter anderem Schmuck, ein Vogelkäfig, Kronleuchter, Silberbesteck und die Nachbildung eines Fabergé-Eis.

Keine Verzögerung im Drehplan

Der Diebstahl soll sich bereits am 16. Februar ereignet haben; insgesamt soll der Verlust rund 180.000 Euro betragen. Die Polizei ermittelt derzeit. Fest stehe, dass die Diebe das Gut in insgesamt drei Fahrzeugen geklaut haben. Doch sowohl von den Tätern als auch den Gegenständen fehle bisher jede Spur. Die Polizei legt den Fall deshalb vorläufig zu den Akten.

„Dies hätte zu keinem frustrierenderem Zeitpunkt geschehen können“, erklärt ein Insider gegenüber „The Sun“. Doch „die Produzenten versuchen verzweifelt, Ersatz zu finden. Aber da so viele einzigartig waren, wird es nicht einfach sein.“

Netflix gibt aber Entwarnung. Denn der Vorfall sorge für keine Verzögerungen im Drehplan. Man werde die Gegenstände ersetzen; die Hoffnung, dass sie gefunden und retourniert werden, bleibe aber groß.