Begonnen hat TikTok mit kurzen Clips von maximal 15 Sekunden. Jetzt erlaubt die Plattform sogar Videos in der Länge von bis zu zehn Minuten. Damit reagiert das soziale Netzwerk offenbar auf die Konkurrenz ausgehend von Instagram, Facebook und YouTube.

Wie das bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommt, ist aber fraglich.

Neu: Zehn Minuten Videos auf TikTok

Eingefleischte TikTok-Userinnen und User schätzen die Plattform aufgrund der kurzen und knackigen Videos. In den Anfangszeiten waren die Clips nicht länger als 15 Sekunden, was vermutlich auch der Aufmerksamkeitsspanne von exzessiven Smartphonenutzerinnen und Nutzern entsprach. 2021 kam dann die erste große Veränderung, denn plötzlich waren die Videos bis zu drei Minuten lang.

Das war aber offenbar immer noch nicht genug. Denn wie die Plattform jetzt verkündete, erlaubt TikTok ab sofort auch Videos in der Länge von bis zu zehn Minuten. Diese neue Option bestätigt auch ein Sprecher des sozialen Netzwerks in einer Erklärung: „Wir hoffen, dass sie unseren Creators auf der ganzen Welt noch mehr kreative Möglichkeiten eröffnet.“

Konkurrenz von Instagram und Co

Warum die plötzliche Veränderung? Möglicherweise möchte TikTok damit auf die drohende Konkurrenz von Instagram und Facebook reagieren. Immerhin kann man dort seit geraumer Zeit ebenfalls kurze Clips – also Reels – erstellen. Auch YouTube mischt im Kurzvideo-Business (dort auch als „Shorts“ bezeichnet) ordentlich mit. Denn laut einer Analyse sei YouTube TikTok bei den Nutzungszeiten voraus.

Längere Videos sollen TikTok jetzt dabei helfen, bei dieser Kennzahl aufzuholen. Zudem könnten Influencerinnen und Influencer dadurch auch mehr Geld verdienen und das Werbegeschäft der Plattform ankurbeln.

Das sagt die Community dazu

Noch nicht ganz klar ist, wie die zehn Minuten langen Videos bei der TikTok-Community ankommen werden. All jene, die gerne Tanz-, Fitness-, Koch-,- und Beauty-Tutorials ansehen, kommt die Option vielleicht zugute. Denn bisher mussten die Creator ihre Clips immer in mehreren Teile hochladen, wenn es um ein ausführlicheres Thema ging.

Andererseits war der Reiz von TikTok bisher, dass die Videos sehr kurz waren und man sich nicht allzu lange konzentrieren musste. Das sieht auch folgende Nutzerin so:

Dieser User scrollt zwar für sein Leben gerne durch die App – und verbringt schonmal Stunden damit. Aber zehn Minuten für ein einziges Videos sind für ihn ein absolutes No-Go:

Und auch dieser User scheint nicht gerade begeistert über das neue Feature zu sein. Der Grund: Wenn ihm bisher jemand ein unlustiges Video gezeigt hat, musste er nur für eine kurze Zeit so tun, als wäre er begeistert davon. Ganze zehn Minuten hält er das nicht durch…