Ein Video, das über die chinesische App TikTok, aufgenommen wurde, verbreitet sich aktuell wie ein Lauffeuer im Netz.

In dem viralen Clip ist eine Person beim Schaukeln zu sehen. Zuseher weltweit sind allerdings uneinig, in welche Richtung die Person denn schaukelt.

TikTok-Video: In welche Richtung schaukelt die Person?

Ein TikTok-Video, indem eine Person auf einer Schaukel aufgenommen wurde, sorgt derzeit für große Diskussionen im Netz. Denn beim Zusehen ist zunächst nicht klar, in welche Richtung die Person schaukelt. Viele User behaupten, die Person schaukle in Richtung der Kamera. Andere sind hingegen der Meinung, die Person schaukle in Richtung des Gebäudes, das sich hinter dem Spielplatz befindet. Beide Varianten könnten richtig sein, doch nur wenige sehen die Person in beide Richtungen schaukeln. Laut informellen Umfragen auf Twitter sieht jeder dritte bzw. vierte Mensch, die Person von der Kamera weg schaukeln. In den Kommentaren unter dem Beitrag finden sich nun zahlreiche Theorien, die erklären sollen, wie es zu der optischen Täuschung kommt.

Schaukel-Rätsel: Video sorgt für Diskussion im Netz

Ein Twitter-User veröffentlichte dabei eine Skizze, die beweisen soll, dass es auf die Perspektive des Zuschauers ankommt. Zudem seien Details wie die Sichtbarkeit des Schaukelgerüsts, während sich die Person am höchsten Punkt befindet, sowie die Körperhaltung beim Schaukeln klare Indizien dafür, dass die Person in Richtung der Kamera schaukelt. Eine eindeutige Lösung für das knifflige Rätsel im Video konnte bisher nicht gefunden werden. Schlussendlich sieht jede Person das Video anders.