Verspannungen im Nacken kennen und hassen wir wohl alle. Eine Tiktokerin aus Chicago hatte dafür aber spezielle Übungen, die sie regelmäßig machte. Eines Tages trieb sie es aber wohl zu weit und anstatt des erlösenden Knackens hörte sie ein anderes, beängstigendes Geräusch in ihrem Nacken.

Die Folge: die junge Frau brach sich das Genick!

Tiktokerin macht Nackenübungen und bricht sich das Genick

Glück im Unglück hatte Lily Zacharias, eine Tiktokerin aus Chicago. Wie sie in einem Clip, der gerade viral geht, erzählt, hat sie sich vor einigen Jahren das Genick gebrochen – durch ihre eigenen Hände. Denn die junge Frau litt regelmäßig unter Verspannungen und machte daher immer wieder spezielle Übungen, die ihren Nacken entlasteten. Die Warnungen ihrer Mutter, dass sie sich dabei eines Tages noch etwas brechen könnten, ignorierte sie allerdings.

Lily, damals noch frisch auf dem College, erzählt, dass sie eines Morgens, kurz bevor sie in ihren Kurs gehen musste, erneut ihre Übungen machte, die mittlerweile zur festen Routine wurden. „Es ging pop, pop, pop, doch auf der anderen Seite machte es pop, pop, snap!“. Da wusste sie, dass etwas nicht stimmte. „Ich hatte so unfassbar schlimme Schmerzen“, erinnert sich Lily. „Ich konnte mich nicht mehr bewegen, mein Genick war steif“. Zuerst hatte sie Angst davor ihre Mutter anzurufen, da sie nicht wollte, dass sie mit ihren Warnungen recht hatte. Doch dann konnte sie sich doch dazu überwinden.

Zu Fuß zur Notaufnahme

Bis Lily es schlussendlich zu einem Krankenhaus geschafft hat, musste sie einige Herausforderungen meistern. Denn sie wollte eine Aufsichtsperson am College um Hilfe bitten, die jedoch noch geschlafen hat. Als sie ihr Problem dann schilderte – mit ihrem Nacken im 90 Grad Winkel zum Rest ihres Körpers, riet man ihr davon ab, einen Krankenwagen zu rufen. „Sie haben zu mir gesagt: Bist du dir sicher? Das wird so teuer werden für deine Eltern“. Stattdessen sollte sie einfach zu Fuß zur Notaufnahme gehen.

Dort angekommen, wurde Lily geröntgt und von oben bis unten durchgecheckt. Die schockierende Diagnose: sie hat sich tatsächlich das Genick gebrochen. „Ich hatte einen Kompressionsbruch meiner beiden oberen Wirbel und hatte jede Sehne und jedes Band gezerrt und verstaucht“, so die Tiktokerin. Ihre hypermobilen Gelenke, die es ermöglichten, dass sie ihren Hals so weit nach links uns rechts dehnen konnte, haben schließlich zu dem Bruch geführt. Die Folge: Halskrause und eine anschließende Physiotherapie.

„Hätte wesentlich schlimmer kommen können“

Mittlerweile hat sich Lily von ihrem Genickbruch erholt. „Es hätte wesentlich schlimmer kommen können“, stellt die Amerikanerin fest. Sie könne glücklicherweise mit einem lachenden Auge auf den Vorfall zurückblicken. Dennoch habe sie eines für ihr restliches Leben gelernt: „Es hat definitiv meine Sicht verändert, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind und welche nicht“, so Lily abschließend.