Ein Bauer aus der Türkei greift zu ziemlich speziellen Methoden, damit seine Kühe mehr Milch produzieren. Denn er setzt den Tieren einfach VR-Brillen auf, damit diese denken, sie seien draußen auf der Wiese.

Wegen des kalten Wetters müssen die Kühe nämlich erstmal im Stall bleiben.

Bauer testet VR-Brillen bei seinen Kühen

Klingt nach einer ziemlich abgefahrenen Methode aus der Zukunft, ist in der Türkei aber Realität: Izzet Kocak ist ein Landwirt, der seinen Kühen VR-Brillen aufsetzt, damit diese mehr Milch produzieren. Die Idee soll angeblich von russischen Tierärzten stammen; jetzt ist auch Izzet darauf aufgesprungen. Denn der türkische Bauer testet gerne mal außergewöhnliche Methoden, damit sich seine Tiere wohlfühlen. Neben den Hightech-Brillen beschallt er die Kühe nämlich auch ganz gerne mal mit klassischer Musik. Ob Letzteres etwas bringt, sei dahingestellt.

Fakt ist aber, dass die VR-Methode richtig gut wirken soll. Glaubt man dem Bauern, soll sich die Milchmenge von 22 auf 27 Liter pro Tag gesteigert haben, seit die Kühe die Virtual Reality Brillen tragen. Das berichtet die türkische Nachrichtenseite Anadolu Ajansi. Denn so denken die Tiere, dass sie gerade auf einer saftig-grünen Wiese bei feinstem Wetter stehen und nicht im Stall des Bauernhofes. Für Izzet Grund genug, noch weitere zehn der Brillensets zu kaufen!

Hightech-Kühe gehen viral

Das Netz haben die Kühe mit den VR-Brillen schon längst erobert! Denn während bei uns Menschen eine Brille reicht, damit wir in eine andere Realität eintauchen können, müssen die Wiederkäuer schon zwei davon aufsetzen, da ihre Augen recht weit auseinander liegen und ihr Kopf sehr groß ist. Und das sieht einfach super lustig aus!

Einige User sprechen statt von der Matrix von einer Muhtrix 😀 Andere wiederum malen sich aus, wie es wäre, wenn die Kühe eine VR-Ganzkörper-Erfahrung machen würden:

Hier wartet sogar jemand auf eine Version für Hühner:

Good Point: Eigentlich sind VR-Brillen für menschliche Augen gemacht. Das heißt, Kühe sehen mit ihren zwei Brillen eigentlich vier Bilder. Und wenn diese nicht alle synchron sind, dann könnte das ganz schön unangenehm werden.