Twitter-Chef Elon Musk plant große Veränderungen bei der Plattform. Erster Schritt: ein neues Logo. Der bekannte Twitter-Vogel ist weg. Stattdessen ist bei dem Kurznachrichtendienst jetzt ein „X“ zu sehen.

Offenbar ist das auch der neue Name der Plattform.

Musk macht Twitter zu „X“

Bereits am Sonntag hatte Elon Musk in einem Tweet angekündigt, der alten Twitter-Marke „Adieu“ sagen zu wollen. Er wolle Namen und Logo der Plattform ändern. „Und bald werden wir uns von der Marke Twitter und nach und nach von allen Vögeln verabschieden“, so Musk.

Jetzt hat er seine Ankündigung tatsächlich in die Realität umgesetzt. Statt des bekannten blauen Vogels ist auf der Plattform nun ein weißes X auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Und auch die Domain x.com existiert bereits. Beim Aufrufen der Webseite wird man direkt zu dem Kurznachrichtendienst weitergeleitet. Zum Launch des neuen Logos wurde das weiße X groß auf die Fassade des Headquarters in San Francisco projiziert.

Bereits zuvor hatte Musk den Mutterkonzern der Plattform in „The X Corporation“ umbenennen lassen. Eine Anspielung auf seine 1999 gegründete Firma x.com, die später zu PayPal wurde. Er möge den Buchstaben „X“ sehr gerne, tweetet der Unternehmer und postet dazu ein altes Foto von ihm vor einer Logowand, auf der neben dem Tesla-Schriftzug auch das damalige Logo seiner Firma „X“ zu sehen ist.

Weitere Änderungen geplant

Auch Konzernchefin Linda Yaccarino bestätigte die Änderung des Logos und Namens bereits auf ihrem eigenen Twitter-Account. „X“ sei der „zukünftige Zustand unbegrenzter Interaktivität – mit Schwerpunkt auf Audio, Video, Messaging, Zahlungen/Banking – und schafft einen globalen Marktplatz für Ideen, Waren, Dienstleistungen und Möglichkeiten. Angetrieben durch KI wird X uns alle auf eine Weise verbinden, von der wir gerade erst anfangen, sie uns vorzustellen“, so die Yaccarino.

Damit dürften wohl noch weitere Änderungen für den Kurznachrichten geplant sein. Das kündigt auch Elon Musk selbst seit seiner Übernahme immer wieder an; sagt geplante Neuerungen dann teilweise aber doch wieder ab. Der Tesla-Chef hat den Konzern vergangenen Oktober für 44 Milliarden Dollar gekauft. Seither sorgt der 52-Jährige mit seinen Entscheidungen rund um das Unternehmen immer wieder für Schlagzeilen.