Die Coronavirus-Pandemie hat die USA weiter fest im Griff. Denn dort sind laut aktuellen Zahlen mittlerweile mehr als fünf Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das ist etwa einer pro 66 Einwohner.

Die Zahl der Toten liegt bei mehr als 160.000, etwa ein Viertel der weltweiten Gesamtzahl.

USA: Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt weiter

Angesichts der unverändert schlechten Zahlen ordnete US-Präsident Donald Trump per Erlass weitere Corona-Hilfen für Arbeitnehmer, Arbeitslose, Mieter und Studenten an. Zuvor war es nicht gelungen, einen Kompromiss zu den Details der Maßnahmen im Kongress zu finden. Trump hofft noch vor der Präsidentenwahl Anfang November einen Impfstoff zu haben. Viele Experten sind da aber pessimistischer.

Auch Brasilien weiter stark betroffen

Neben den USA ist außerdem auch Brasilien weiterhin stark von der Pandemie bettoffen. Denn dort stieg die Zahl der Corona-Todesfälle unterdessen auf mehr als 100.000. Wie Trump hat auch Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro die Pandemie wiederholt kleingeredet. Gesundheitsexperten kritisieren immer wieder, Brasilien habe keinen abgestimmten Plan im Kampf gegen das Virus.

Für Samstag wurden in dem südamerikanischen Land 49.970 Neuinfektionen gemeldet, wie aus Daten des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Außerdem starben innerhalb von 24 Stunden weitere 905 Personen. Insgesamt sind damit 100.477 Menschen in Verbindung mit dem Virus gestorben.

(Quelle: Reuters)