Im The Voice of Germany„-Finale 2018 treten die vier Sänger und Sängerinnen jeweils einmal mit ihrem Coach auf und singen einen Song solo. Als Höhepunkt performt jedes Talent mit einem internationalen Act: Lukas Graham, Tom Odell, Zara Larsson und Jess Glynne unterstützen die vier Finalisten. Olly Murs eröffnet die Liveshow mit den Talenten. Per Telefon- und SMS-Voting stimmen die Zuschauer ab.

Benjamin Dolic für Team Yvonne im „TVOG“-Finale

  • Benjamin Dolic (21, Zuchwil, Schweiz) singt mit Zara Larsson „Ruin My Life“

Benjamin kommt aus Slowenien und hat dort musikalisch viel erreicht: Mit zwölf Jahren kam er bis ins Halbfinale der Castingshow „Slowenia got Talent“ und auch beim slowenischen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ stand er auf der Bühne. Um seine Karriere weiter voranzutreiben, zog er vor einem Jahr in die Schweiz. 

„Benjamin ist einer der krassesten Sänger überhaupt“, sagt Coach Yvonne Catterfeld. „Er singt so sauber aber trotzdem so emotional. Benjamin ist als Künstler, als Sänger und als Persönlichkeit sehr, sehr, sehr, sehr groß. Er ist zwar eher bedacht mit dem was er sagt, aber wenn er auf der Bühne steht und was zu sagen hat, dann hat er wirklich was zu sagen.“

Wer wird „The Voice of Germany“ 2018?

Jessica Schaffler (17, Weiz, Österreich) sticht aus den vier TVOG-Finalisten heraus, die Berufsschülerin ist nicht nur die einzige Frau im Finale, sondern auch die jüngste Finalistin. Coach Mark Forster sagt über sie: „Jessica ist das kleine Küken bei Team Mark. Die kleine verrückte Fee.“ Sie tritt im „The Voice of Germany“-Finale  gegen drei Männer-Stimmen an: Eros Atomus Isler (18, Flensburg) ist Schüler. Nach seinem Schulabschluss möchte der Flensburger unbedingt weiter Musik machen – vielleicht als Straßenmusiker die Welt bereisen. Benjamin Dolic (21, Zuchwil, Schweiz) kam bereits mit zwölf Jahren bis in das Halbfinale der Castingshow „Slowenia got Talent“. Samuel Rösch (24, Großückerswalde bei Chemnitz) will nach seinem Studium Religionslehrer werden.

Diese vier Talente sind die "The Voice of Germany"-Finalisten 2018
Sat.1/André Kowalski

Das große Finale von „The Voice of Germany“ am Sonntag, 16. Dezember, um 20:15 Uhr, live in SAT.1