Frauen, die menstruieren, werden immer noch bewertet, beurteilt und kommentiert. Man soll sich schuldig fühlen, fast schämen. Für eine Sache, die natürlich ist. Meist sind es Männer, die finden, die Menstruation ist ekelhaft. Die Debatte um die Periode scheint noch lange nicht zu Ende, vor allem auch, weil sich immer noch Männer davor ekeln, währenddessen mit Frauen zu schlafen.

Es ist endlich an der Zeit, dass alle Menschen verstehen, dass Schuld, Scham und Ekel keinen Raum haben sollen, wenn es um die Periode geht. Und schon gar nicht, wenn sich zwei Menschen dazu entscheiden, währenddessen miteinander zu schlafen.

Darum sollte die Periode kein Tabuthema mehr sein

Ich kann nicht verstehen, wie es immer noch sein kann, dass es Menschen gibt, die menstruierende Frauen ekelhaft finden. So sehr, dass sie ihrem Ärger öffentlich kundtun. Sie ekeln sich vor der Periode, einer Sache, die kaum natürlicher sein kann.

Wir leben in einer patriarchalen Welt, die alles verflucht, was den beschränkten Horizont der meisten Männer überschreitet. Frauen, die sich unwohl fühlen und sich schämen, weil sie menstruieren, sind ein Resultat einer gescheiterten Weltanschauung. Dass Frauen dafür verurteilt werden, nur weil sie menstruieren, geht nicht in meinen Kopf. Ich frage mich, wann diese Männer endlich verstehen, dass sie kein Recht darauf haben, den Körper einer Frau zu kommentierten. Und schon gar nicht, ihn als ekelhaft zu bezeichnen.

Dass die Periode immer noch etwas ist, worüber man nachdenken muss, wenn man sie ansprechen möchte, ist einfach nur traurig. Ich möchte offen darüber reden, wie schmerzhaft sie ist, dass ich oft tagelang zu Hause liegen muss, weil sich alles zusammen krampft. Ich will erzählen können, dass ich immer hin- und hergerissen bin zwischen unendlichen, unkontrollierbaren Hunger und Übelkeit, die mich teilweise lähmt. Aber ich habe das Gefühl, es nicht tun zu können. Die Reaktionen, die ich meist von Männern bekomme, wenn ich die Menstruation anspreche, beschränken sich auf ein angewidertes, verzehrtes Gesicht. Eines, an dem man ablesen kann, dass das Einzige, woran dieser Mensch gerade denken kann, Blut ist. Blut, das zwischen den Beinen einer Frau herausströmt.

Ich warte auf den Tag, an dem ich am Weg zur Toilette meinen Tampon nicht mehr verstecken muss. Wenn ich meiner Freundin nicht mehr zuflüstern muss, ob sie noch einen Tampon hat. Wenn auf jeden, öffentlichen Toiletten Binden, Tampons und Slipeinlagen liegen. Und, wenn es endlich soweit ist, dass ich kein Geld mehr für Tampons ausgeben muss. Es ist nun mal Fakt, dass sie teuer sind und ich keine andere Wahl habe, als sie zu kaufen.

Sex während der Menstruation ist alles, nur nicht ekelhaft

Aber die Schmerzen, die man während der Periode hat, das immer noch anhaltende Tabu, das darüber herrscht, sind noch nicht genug. Denn es gibt Männer, die die Periode so ekelhaft finden, dass sie das offen sagen. Mit verzehrten Gesichtern, so, als hätten sie noch nie etwas Schlimmeres gesehen. Blut, das man in Filmen sieht, ist vollkommen ok, aber eine Werbung, die für Menstruationscups mit Blut wirbt, ist inakzeptabel. In welcher Welt leben wir, bitte?

Und genau diese Menschen weigern sich auch, währenddessen mit einer Frau zu schlafen. Aber nicht, weil sie keinen Sex wollen. Sondern deswegen, weil sie sich ekeln. Vor ein bisschen Blut, das immerhin zu dem Prozess beiträgt, eines Tages mal gebären zu können. Und nicht nur, dass menstruierende Frauen als ekelhaft abgestempelt werden, es ist schlichtweg einfach dumm, Frauen wegen der Periode abzuweisen. Männer haben lieber keinen Sex, als mit einer menstruierenden Frau? Jemand, der gerade seine Periode hat, hat in den meisten Fällen sehr viel Lust mit jemandem zu schlafen. Es gibt Frauen, die finden, sie haben den besten Sex, wenn sie ihre Tage haben. Auch, weil alles um einiges feuchter ist als sonst. Männer, die darauf verzichten wollen, sind selbst schuld.

Aber nur, weil der Sex besser sein soll, ist das nicht der eigentliche Grund, warum Männer aufhören sollten, Perioden-Sex zu verurteilen. Jeder soll das tun, was er möchte. Wenn du nicht verstehen kannst, dass zwei Menschen während der Periode miteinander schlafen wollen, dann denk dir deinen Teil – für dich. Wenn du Sex nur deswegen verweigerst, weil eine Frau ihre Tage hat, dann solltest du einmal sehr lange darüber nachdenken, warum das so ist. Warum du dich davor ekelst, aber auch, was es mit einer Frau anrichten kann, wenn sie das Gefühl hat sich für etwas schämen zu müssen, das vollkommen natürlich ist.