Küssen, Essen, Sprechen – für all diese Dinge brauchen wir unseren Mund. Die richtige Mundhygiene ist zudem sehr wichtig und sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Unser Mund kann in vielen Fällen auch etwas über unsere Gesundheit aussagen. Wir haben die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst.

Blasse Lippen

Heben sich deine Lippen kaum merklich von deiner Hautfarbe ab, dann deutet das wahrscheinlich auf einen Eisenmangel hin. Kann es sein, dass du dich häufig müde fühlst? Wenn ja, dann solltest du einen Bluttest durchführen lassen – es kann sein, dass dir der Arzt Eisenpräparate verschreibt. Alternativ helfen blutbildende Lebensmittel wie Rote Beete, Rindfleisch und Hülsenfrüchte, um deine Eisenspeicher wieder aufzufüllen.

Trockene, spröde Lippen

Wenn du auch abseits der kalten Jahreszeit an trockenen, spröden Lippen leidest, dann kann das ein Zeichen für allgemeine Dehydrierung sein. Versuche, über den Tag verteilt mindestens zwei Liter Wasser zu trinken und deine Lippen jeden Abend sanft mit einer Zahnbürste zu massieren. Mindert das die Trockenheit deiner Lippen nicht, kann das auf eine leichte Neurodermitis hindeuten.

Kribbelnde Lippen

Kribbelnde Lippen sind oft ein Anzeichen von Durchblutungsstörungen. Achte gut darauf, ob dieses Gefühl auch in anderen Körperteilen auftaucht. Wenn ja, dann ab zum Arzt!

Bläuliche Lippen

Auch bläuliche Lippen können auf eine schlechte Durchblutung hindeuten und treten häufig bei Rauchern auf.

Eingerissene Mundwinkel

Diese fiesen, schmerzenden Mundwinkel deuten meist auf einen Nährstoffmangel hin. In diesem Fall kann eine ausgewogene Ernährung Abhilfe schaffen. Achte darauf, dass besonders viel Gemüse, Eiweiß und Hülsenfrüchte auf deinem Teller landen.